Marienkäfer auf Ameisenhaufen

Marienkäfer auf Ameisenhaufen
Marienkäfer auf Ameisenhaufen
Die ersten wärmeren Tage haben diesen Käfer aus der Familie der Marienkäfer (Coccinellidae) herausgelockt. Er spaziert auf einem älteren Waldameisen-Haufen herum, was in ein paar Wochen sicherlich weniger ratsam wäre.

Waldameisenhaufen im Segeberger Forst
Waldameisenhaufen im Segeberger Forst
Während sich die Waldameisen von den relativ hohen Temperaturen noch nicht locken ließen, konnte man schon andere Insekten beobachten. Unter anderem waren einige Zitronenfalter und verschiedene „Fliegen“-Arten im Segeberger Forst bei Wahlstedt unterwegs.

Letzter Schnee auf Wanderweg im Segeberger Forst
Letzter Schnee auf Fuß-und Rad-Wanderweg im Segeberger Forst
Punktuell gab es noch Bodenfrost und an kälteren Stellen des Waldes lag noch Schnee – vor allem in den Wegebereichen.

Auf dem letzten Foto ist ein teils sehr junger Mischwaldbereich des Segeberger Forstes zu sehen, der vor wenigen Jahrzehnten noch von der Fichte (Picea abies) dominiert war.

Hier im Bild u.a. auch Hänge-Birke (Betula pendula) und junge Rot-Buchen (Fagus sylvatica).