Verfallendes Haus in Düsternbrook

Verfallendes Haus in Düsternbrook
Verfallendes Haus in Düsternbrook
Seit Jahren verfällt dieses Haus in Kiel-Düsternbrook.

Zwischenzeitlich war ein Bauschild aufgestellt. Auf dem wurde der pflegefreie Garten versprochen.

Leider konnte ich das Foto, das ich vor einigen Jahren fertigte, bisher in meinem Archiv nicht finden.

Nun ja, ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit Gartenbau und insbesondere auch mit pflegearmen, energieextensiven Konzepten für Gartenanlagen u.dgl. – auch solchen, die viele Hektar groß sind.
Einen pflegefreien Garten gibt es nicht. Selbst auf sehr großen Grundstücken, auf denen z.B. Verwaldung und langfristig Urwaldbildung vorgesehen ist, muss im Randbereich Verkehrssicherung betrieben werden. Sicher hatten die Ersteller des Bauschildes mit dem pflegefreien Garten Urwaldbildung aber nicht im Sinn. Vermutlich eher so etwas wie Rasenmähen in der falschen Annahme, das sei arbeits- bzw. energieextensiv.

Für die Tier- und Pflanzenwelt sind solche (Sukzessions-)Brachflächen sehr wertvoll und haben manchmal herausragende Bedeutung für den Biotopverbund.

In der Stadt sind Brachflächen sehr rar geworden – der Bebauungsdruck ist einfach sehr groß. Mittlerweile steht auf dem Grundstück auch wieder ein neues Bauschild eines großen Kieler Bauunternehmens.