Cornus mas L., Kornelkirsche – Vollblüte

Cornus mas L., Kornelkirsche - Vollblüte
Kornelkirsche, Cornus mas L. – Vollblüte
Das Foto zeigt die Vollblüte der Kornelkirsche, Cornus mas L..

Der oftmals großstrauchartig wachsende Kleinbaum beginnt mit der schwach duftenden Blüte im Februar, das Blühende ist im April.

Wegen der frühen Blüte hat das Gehölz eine besondere Bedeutung unter anderem für Bienen.

Die sehr saure Frucht ist essbar, allerdings eher als Verarbeitungsfrucht z.B. für Marmeladen geeignet. Die Art hat in der Regel rote Früchte. Im Handel gibt es auch gelbfrüchtige, weiße und großfrüchtige Kultursorten.

Das extrem harte Holz eignet sich zum Beispiel für Drechsel-Arbeiten.

Die Kornelkirsche ist in Deutschland nicht gefährdet. Die Rote Liste Schleswig-Holstein listet Cornus mas nicht. Allerdings sind in der Landschaft selten als unbeständig einzustufende neophytische Vorkommen zu beobachten. Angesalbt und in Kultur ist er verbreitet, allerdings nicht besonders häufig.

Familie: Hartriegelgewächse, Cornaceae Dumort.
Gattung: Hartriegel, Cornus L.

Das Foto entstand Ende März im Außengelände des Neuen Botanischen Garten Kiel.

Hinweis: Derzeit sind die Schaugewächshäuser des Neuen Botanischen Garten Kiel wegen des Corona-Virus geschlossen. Das Außengelände ist von 09-17 Uhr geöffnet (Stand: April 2021).