Erster illegaler Abschuss junger Wölfin in Sachsen nachgewiesen

Nachfolgend wird eine geringfügig gekürzte und veränderte Pressemitteilung des NABU dokumentiert.

NABU verurteilt Abschuss junger Wölfin

Erster illegaler Abschuss in Sachsen nachgewiesen / Strafanzeige angekündigt

Berlin – Die Ende Januar südlich des Tagesbaus Reichwalde in Sachsen tot aufgefunden junge Wölfin wurde illegal geschossen. Die Obduktion durch das Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin ergab, dass die Wölfin durch einen Bauchschuss tödlich verletzt wurde. Damit wurde zum ersten Mal seit Unterschutzstellung dieser Tierart im Jahr 1990 in Sachsen der illegale Abschuss eines Wolfs nachgewiesen. Dabei starb das Tier offenbar nicht sofort, sondern lebte möglicherweise mit der schmerzhaften Wunde schwer verletzt noch einige Tage.

„Wir verurteilen den heimtückischen Abschuss auf das Schärfste!“, so NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Der NABU kündigte eine Strafanzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft an. Wölfe unterliegen nicht dem Jagdrecht und sind nach den Bestimmungen des Naturschutzrechts streng geschützt. Der illegale Abschuss eines Wolfes ist eine Straftat. Bereits 2007 hatten bereits illegale Abschüsse von Wölfen in Brandenburg und Niedersachsen Aufsehen erregt.

Das Beispiel zahlreicher europäischer Länder zeige, dass das Zusammenleben von Wolf und Mensch möglich sei. In Sachsen wird zur Zeit ein Managementplan für den Wolf gemeinsam mit allen Betroffenen erarbeitet, der das konfliktarme Miteinander von Wolf und Mensch möglich macht. Wer Menschen einen Gefallen tun wolle, arbeite konstruktiv am Managementplan mit und schieße nicht blind auf junge Tiere, betonte Miller. „Wir müssen gemeinsam lernen, mit Rückkehrern wie dem Wolf zu leben!“, so Miller abschließend.

Ausgehend von der polnischen Wolfspopulation sind die Wölfe selbständig wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Im sächsischen Teil der Lausitz sind derzeit fünf Wolfsrudel nachgewiesen. Im Jahr 2009 sind in Sachsen bereits drei Wölfe tot aufgefunden worden, neben der geschossenen Wölfin kamen zwei Wölfe durch Verkehrsunfälle ums Leben.