

In Kiel ist diese Orchideenart immer wieder in nur mässig gestörten Flächen zu finden. Störung meint hier z.B. häufige Mahd, Krautpflege oder Betritt. Der Sommerblüher ist für die Bestäubung auf Insekten angewiesen (v.a. Wespen). Auch in Privatgärten oder im öffentlichen Grün ist die Art gelegentlich zu finden. Oft in Randbereichen von Gehölzen oder auch in nicht zu intensiv gepflegten Staudenrabatten, wie z.B. in mehreren Rabatten der Bundeswehr in Kiel-Wik.
Diese Standorte ähneln den Schemata der Pflanzengesellschaften in denen die Art „natürlicherweise“ vorkommt, z.B. verschiedenen Waldrand-Pflanzengesellschaften. Standorte im Siedlungsgebiet liegen in der Regel nicht an intensiv mit Streusalz gegen Glätte bearbeiteten Flächen: Die Ständelwurz ist nicht besonders salzverträglich.
Das zeigt sich auch in Verbreitungskarten der Pflanze in Schleswig-Holstein: Im Bereich der Nordseeküste sind u.a. deswegen die Vorkommen seltener.