Beginnender Blütenaustrieb bei Silber-Ahorn, Acer saccharinum, in Kiel

Beginnender Blütenaustrieb beim Silber-Ahorn (Acer saccharinum)
Beginnender Blütenaustrieb beim Silber-Ahorn (Acer saccharinum)
Beginnender Blütenaustrieb beim Silber-Ahorn (Acer saccharinum) in der Wik (Kiel) am 28. Februar.

Der sommergrüne Baum treibt seine Blüten deutlich vor dem Laub im späten Winter bzw. zeitigem Frühjahr.

Familie: Aceraceae, Ahorngewächse

Acer saccharinum ist vergleichsweise kurzlebig (etwa 100 Jahre), erreicht aber trotzdem Wuchshöhen bis zu über 30 m. Starke Schnitteingriffe werden von dem Großbaum schlecht vertragen und gehen u.a. meist mit der Besiedlung holzzersetzender Pilze einher. Viele der mir bekannten älteren Bäume sind schwer krank, was aber auch mit der vergleichsweise geringen Lebenserwartung zusammenhängt. Der Baum auf dem Foto ist im Abgangsstadium, was hier nicht an Schnittmaßnahmen sondern an den extrem Standortbedingungen (Boden, Untergrund, ehemalige Nutzung der Fläche auf dem Bundeswehrgelände in der Wik) liegt.

Der Silber-Ahorn ist in Nordamerika beheimatet. In Schleswig-Holstein und ganz Deutschland gibt es neben zahlreichen Pflanzungen im Siedlungsraum sich etablierende neophytische Vorkommen.

Der im Frühjahr zu den Trieben aufsteigende Saft wird für die Zuckergewinnung verwendet (Ahornsirup).