Holzstamm – gut 25 Jahre nach dem Einbau

Holzstamm - gut 25 Jahre nach dem Einbau
Holzstamm – gut 25 Jahre nach dem Einbau
Dieser Holzstamm wurde vor ungefähr 30 Jahren in einem kombinierten Sand- und Kalkmagerbereich eingebaut (angelehnt an Kalk- bzw. Sandmagerrasen (-wiesen)). Er diente und dient zahlreichen Insekten, Pflanzen, Pilzen… als Lebensraum und Nahrung.

Der Stamm war zum Zeitpunkt der Aufnahme seit mehreren Jahren u.a. von Sedum album, Weiße Fetthenne, besiedelt.

Sporadischer Gast hingegen ist der Schaf-Schwingel, Festuca ovina, der sich fast jedes Jahr ansiedelt, bisher aber nicht dauerhaft ist.

Das Foto entstand vor gut 2 Jahren in einem Privatgarten anlässlich der Sanierung eines rund 25 Jahre alten Sumpfbeet-Provisoriums (Aufnahme Dachwasser), das nur wenige Jahre halten und dann umgebaut werden sollte. Nun ja, es hat etwas länger gedauert, bis es sanierungsbedürftig wurde…