Sitzsteine in Trockenmauer

Trockenmauer zur Grundstückseinfriedung mit Sitzsteinen, Bauphase.
Trockenmauer zur Grundstückseinfriedung mit Sitzsteinen, Bauphase.
Beim Bau von Trockenmauern lassen sich Sitzsteine integrieren. Hier wurden Steine der Größensortierung 400-600 mm und als Ergänzung 200-400 mm Siebgröße sowie einige größere verbaut. Die Fotos zeigen die Bauphase der Trockenmauer. Hauptfunktionen der Mauer sind Grundstückseinfriedung und Beetfläche (Stauden, Gehölze).

Trockenmauerdetail Sitzsteine; Bauphase
Trockenmauerdetail Sitzsteine; Bauphase

Die Höhe der Mauer schwankt zwischen ca. (50) 60 und 80 (85) cm. Integriert wurden auch die Möglichkeit des Sitzens auf einigen Steinen. Insgesamt wurden 10 Sitzsteine mit verschiedenen Sitzhöhen eingebaut. 6 von Ihnen finden sich in den Eingangsbereichen.
Trockenmauer-Grundstückseinfriedung mit Trockenmauer mit Sitzsteinen
Trockenmauer-Grundstückseinfriedung mit Trockenmauer mit Sitzsteinen

Der „Kugelstein“ im dritten Bild ist eher als temporäres Kunsthandwerk zu verstehen. Da er nicht lagerhaft ist, scheidet er in Gehwegsnähe aus, befand sich zwischenzeitlich auch auf dem gut 80 cm hohen Eckstein und ist jetzt provisorisch verbaut für den Ort, der noch gesucht wird.

Ein „Muldenstein“ wurde so eingebaut, dass er als „Miniatur-Regenwasserspeicher“ dient.

Als Bepflanzung werden u.a. Duftpflanzen verwendet werden. Ein Eingangsbereich erhält einen lebenden Weiden-Bogen (Salix daphnoides).

Planung und Bauausführung: Andreas Regner