Das ist aber ein ganz schöner Hammer, Herr Hammerich!

Detlef Hammerich als Werbeträger für Möbel Kraft. Urheber- und sonstige Rechte bei Möbel Kraft
Detlef Hammerich als Werbeträger für Möbel Kraft. Urheber- und sonstige Rechte bei Möbel Kraft
(Vorsicht – keine Satire – Lesen kann Ihr Rechtsempfinden berühren!)

Artenschutzgutachter Detlef Hammerich von BIOPLAN macht Werbung für Möbel Kraft für zuvor im Auftrage der Stadt begutachtetes Projekt

Vereinfachte Kurzfassung:
2012/13 Gutachter für die LH Kiel zum Projekt Möbel Kraft in Kiel
2013/14 Berater für Möbel Kraft für Projekt Möbel Kraft in Kiel
2014 Werbeträger für Möbel Kraft für Projekt Möbel Kraft in Kiel
2015 ?
Fällt Ihnen was auf? Finden Sie den Unterschied!


Detlef Hammerich arbeitet im Team von BIOPLAN. Letztes Jahr legte BIOPLAN zusammen mit IPP den Grünordnerischen Fachbeitrag (GOF) zum Bebauungsplan Nr. 988 der Landeshauptstadt Kiel (Möbel Kraft) vor.
Dieses Gutachten ist gesetzliche Vorschrift und wurde von der Landeshauptstadt Kiel beauftragt.

Herr Hammerich gutachtet für die Landeshauptstadt und wirbt für Möbel Kraft. Veränderte Werbetafel des Krieger-Konzerns in Kiel. Privatisierung öffentlichen Eigentums hat viele Facetten. Für eine lebendige Demokratie braucht es öffentliches Eigentum und dessen nachhaltige Bewirtschaftung. Auch deswegen: JA! am 23.3.2014.
Herr Hammerich gutachtet für die Landeshauptstadt und wirbt für Möbel Kraft. Veränderte Werbetafel des Krieger-Konzerns in Kiel. Privatisierung öffentlichen Eigentums hat viele Facetten. Für eine lebendige Demokratie braucht es öffentliches Eigentum und dessen nachhaltige Bewirtschaftung. Auch deswegen: JA! am 23.3.2014.
Möbel Kraft beantragte am 18. November 2013 sogenannte Verkehrssicherungsmaßnahmen durchzuführen (übersetzt heißt das: Laubenabriss und weitere Zerstörungen). Schon am 26. November 2013 erteilte das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) die dafür erforderliche Genehmigung.
Daufhin beauftragte Möbel Kraft sowohl IPP als auch Bioplan zur Beratung und fachlichen Begleitung der Abrissarbeiten. In der Folge kam es u.a. zu zahllosen Beschädigungen und Zerstörungen von Infrastruktur und des Lebendigen in der Anlage, z.B. zu irreversiblen Baumschädigungen. Viele dieser Ereignisse sind fotografisch und durch Zeugenaussagen dokumentiert und die Polizei ermittelt.
Im Sinne der Kenntnis der Anlage war die Entscheidung von Möbelkraft, IPP und Bioplan zu beauftragen, sicher verständlich. Im Sinne von Unabhängkeit und Vermeidung von Verstrickung ist der Auftraggeberwechsel sicherlich weniger optimal.

Irgendwie komisch wird es aber als Möbel Kraft die Werbekampagne gegen das Bürgerbegehren startet. Nach Angaben von George (MK) wird die Agentur boy beauftragt, die u.a. die SPD-Landtagsfraktion als Referenz angibt. Rund 100.000 Euro will sich Möbel Kraft die Kampagne kosten lassen. Mitgerechnet sind dabei die ganzseitigen Anzeigen in z.B. den Kieler Nachrichten / KN zur Bewerbung des normalen Geschäfts wahrscheinlicherweise nicht.

Bestandteil dieser Kampagne ist eine Presseseite von Möbel Kraft. Auf dieser kann man als jpg oder PDF Herrn Hammerich herunterladen. Greenwashing vom Feinsten: Herr Hammerich mit Fernglas, Daumen hoch und der irreführenden Behauptung „246.000 qm Grünflächen und 68 geschützte Arten. Grüner Daumen hoch!“.
Klar, dass nicht erwähnt wird, dass jeder qm Grünfläche bei diesem Projekt Möbel Kraft und den Ratsparteien abgetrotzt werden musste. Und die geschützten Arten sind eine völlig spekulative Annahme, die in wissenschaftlicher Betrachtungsweise mehr als grenzwertig ist.

Das Verramschen öffentlichen Besitzes hat viele Facetten. Für eine lebendige Demokratie braucht es öffentlichen Besitz und nachhaltige Bewirtschaftung öffentlichen Raumes. Auch deswegen am 23.3.: JA beim Bürgerentscheid in Kiel.
Das Verramschen öffentlichen Besitzes hat viele Facetten. Für eine lebendige Demokratie braucht es öffentlichen Besitz und nachhaltige Bewirtschaftung öffentlichen Raumes. Auch deswegen am 23.3.: JA beim Bürgerentscheid in Kiel.
Es bleibt ganz einfach: Ein von der Stadt beauftragter Gutachter wechselt die Seite und wird zum Werbeträger.

Nach Angaben der Kieler Stadtplanung arbeitet man weiterhin vertrauensvoll, konstruktiv… zusammen, auch mit anderen Behörden wie dem LLUR und selbstverständlich mit Möbel Kraft.
Alles gut und alles nicht wirklich zu finden in der Gläsernen Akte der LH Kiel.

Zum Skandal um Herrn Hammerich gibt es auf planten.de einen weiteren Artikel: Kiel: Möbelkraft-Werbeträger Hammerich mit halbseidener Erklärung