Kiel: Grüne Stadtwettbewerbe – Gewinner wurden ausgezeichnet

Nachfolgend wird eine geringfügig gekürzte und modifizierte Pressemitteilung der Landeshauptstadt Kiel dokumentiert.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der grünen Stadtwettbewerbe „Kiel blüht auf“ stehen fest. Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz und Bürgermeister Peter Todeskino zeichneten am Donnerstag, 13. November, im Naturerlebniszentrum Kollhorst die Siegerinnen und Sieger der vier Wettbewerbe aus, die das städtische Grünflächenamt in diesem Jahr ausgelobt hatte. Die grünen Stadtwettbewerbe wurden erstmals im Zuge der Entente Florale 2005 veranstaltet.

Prämiert wurden jetzt die besten Ergebnisse in den ausgeschriebenen Kategorien „Hinterhofumgestaltung“, „Kindgerechte Gärten“, „Naturnahe Gärten“ und im Fotowettbewerb „Einblicke – Durchblicke – Ausblicke“. Bewertet wurden dabei die Leistungen von Kielerinnen und Kielern, die 2008 ihre Hinterhöfe umgestaltet und verschönert hatten, abwechslungsreiche Gärten für Kinder angelegt oder beim Fotowettbewerb die Parkanlagen, Gärten und Verbindungen zum Wasser dokumentiert hatten. Der Gartenwettbewerb „Naturnahe Gärten“ wurde von den Naturschutzorganisationen Kollhorst e.V., BUND Kiel, Naturschutzbund (NABU) Kiel und Landesnaturschutzverband (LNV) mit Unterstützung des Grünflächenamtes organisiert. Die Brunswiker Stiftung stellte für die drei Hinterhof- und Gartenwettbewerbe insgesamt 1.000 Euro sowie 2.000 Euro für den Fotowettbewerb zur Verfügung. Die Erstplatzierten der Hinterhof- und Gärtenwettbewerbe erhielten 200 Euro, die Zweitplatzierten 100 Euro, die Drittplatzierten 50 Euro. Vergeben wurden außerdem fünf Nistkästen an weitere Preisträger im Wert von insgesamt 100 Euro. Beim Fotowettbewerb gab es für den Sieger 500 Euro, 400 Euro für den 2. Platz, 300 Euro für den 3. Platz sowie vier weitere Preise im Wert von 200 Euro.

Insgesamt waren 12 Gärten und Anlagen sowie 22 Fotos angemeldet. Volquartz und Todeskino lobten die eingereichten Beiträge: „Die Kielerinnen und Kieler haben wieder einmal ihren ‚grünen Daumen’ bewiesen und gezeigt, wie kreativ und abwechslungsreich Hinterhöfe und Gärten gestaltet werden können. Unser großer Dank geht an alle Privat- und Geschäftsleute, Organisationen sowie die Jury, die den Wettbewerb unterstützt haben. Durch Ihren Einsatz blüht Kiel weiter auf.“

Der erste Platz beim Wettbewerb „Hinterhofumgestaltung“ ging an Friederike Rückert vom Wilhelmplatz. Sie und ihre Familie haben gemeinsam mit den Hausbewohnern mit viel Liebe zum Detail den Hinterhof in mehrere Einzelbereiche umgestaltet und ökologisch ausgerichtet. So finden neben Ziersträuchern, Stauden, Gräsern oder Aussaaten auch eine Sandkiste und zwei Schaukeln Platz. Mit einfachen Mittel ist zur Freude der Nachbarschaft ein schöner Garten entstanden. Den zweiten Platz in dieser Kategorie gewann Ralf Neu aus der Jeßstraße. Er hat aus einer trostlosen Umgebung einen einladenden Aufenthaltsbereich geschaffen. Die vorhandene Klinkerpflasterung wurde teilweise aufgebrochen und mit neuen Gestaltungselementen wie Kiesflächen oder Erdreich verschmolzen. Ein Brunnen, Bambus, Rosen, Stauden oder kleinere Gehölze machen den Platz zum beliebten Treffpunkt für die Nachbarschaft. Der dritte Sieger ist die Baugenossenschaft Mittelholstein für ein Objekt am Westring. Die ausgezeichnete Anlage überzeugte die Jury durch ihre Großzügigkeit, spannende Höhenstaffelung aus alten und neuen Bäumen, Sträuchern, Hochstauden und einem satten Grün aus Rasenflächen. Ältere Obstbäume wurden belassen. Auf den Flächen kann gegrillt und gespielt werden, was die nachbarschaftlichen Beziehungen fördert. Das Projekt zeigt, dass in Kiel Geschosswohnungsbau nachhaltig und vorbildlich gestaltet werden kann.

Im Wettbewerb „Kindgerechter Garten“ gab es nur eine Anmeldung. Der einmalige Eindruck dieses Gartens hat die Jury bewegt, Jörg Ornowski aus der Kellerkate in Suchsdorf mit dem ersten Preis auszuzeichnen. Er gestaltete ein Paradies an Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten in seinem Garten. Kinder können sich am Klettergerüst, Trampolin oder Barren austoben sowie den Pfad der Sinne erleben. Die Pflege von Kaninchen und oder Blumen- und Kräuteraussaaten schult gleichzeitig das Verantwortungsbewusstsein der Kleinsten. Die Jury war ausgesprochen überrascht, dass es in der heute so von Technik und Computern geprägten Welt noch solch einen Garten gibt. Es ist in jedem Teil des Gartens zu spüren, wie sehr die natürlichen Grundbedürfnisse von Kindern berücksichtigt und gefördert werden.

Den Wettbewerb „Naturnahe Gärten“ gewann Joachim Bertram für seinen Garten im Kleingartengebiet Kollhorst. Er gestaltete ein stabiles Ökosystem mit Waldrandcharakter, in dem die Natur viele Entfaltungsmöglichkeiten hat. Ein raffiniertes Wegenetz mit neuen Sichtweisen auf die Natur, Nahrungs- und Unterschlupfangebote für Insekten, blühende Kräuter und Wildblumen überzeugten die Jury. Der Garten von Elisabeth Ehlert im Kleingartengebiet Bunsrade brachte ihr den zweiten Platz ein. Er bietet zahlreichen einheimischen Pflanzen und Tieren einen Lebensraum und bereitet ihr selbst viel Freude. Sigrid Beisel erhält für ihr Suchsdorfer Kleinod den dritten Platz. Ihr Garten ist ein Beispiel, dass auch auf kleiner Fläche Natur und Mensch gut miteinander auskommen.

Spannende „Einblicke – Durchblicke – Ausblicke“ bezogen auf Kieler Parks und Grünanlagen gab es beim gleichnamigen Fotowettbewerb, an dem Amateur- und Berufsfotografen gleichermaßen teilnehmen konnten. Zur Siegerin wurde Lara Gerlach mit ihrem stimmungsvollen Bild „Endlos“ gekürt, das den Blick aus einer Parkanlage auf die Förde zeigt. Platz zwei ging an Ute und Lina Brandt für das Bild „feel Kiel“, auf dem der Rathausturm von Wassertropfen getragen wird. „Mitten in der Stadt“ heißt das Foto von Ditmar Gess, der farbenfroh die kleine Staudenanlage am Wall in Szene setzt.


Die Wettbewerbe und ihre Sieger im Überblick:

Hinterhofumgestaltung

1. Preis: Friederike Rückert

2. Preis: Ralf Neu

3. Preis: Baugenossenschaft Mittelholstein e.G., Projekt Westring

Kindgerechter Garten

1. Preis: Jörg Ornowski

Naturnaher Garten

1. Preis: Joachim Bertram

2. Preis: Elisabeth Ehlert

3. Preis: Sigrid Beisel

Fotowettbewerb

Platzierung: Name: Bildtitel:

1. Preis Lara Gerlach „Endlos“

2. Preis Ute und Lina Brandt „feel Kiel“

3. Preis Ditmar Gess „Mitten in der Stadt“

4. Preis Gerda Klingelhöfer „Stufen zum Freilichttheater“

4. Preis Stefan Menzel „Angekommen“

6. Preis Barbara Bölckow „Wenn der Himmel sich teilt“

7. Preis Anja von Wenckstern „Das Glück ist eine kleine Insel