Filmtipp: Arte: Twist – Der Wald, ein Ort des Friedens oder der Revolution?

Wald-Spaziergang
Wald-Spaziergang
Die Arte-Kultursendung Twist hat noch bis Mitte April einen sehenswerten Beitrag in der Arte-Mediathek verfügbar:
Der Wald, ein Ort des Friedens oder der Revolution?
Gezeigt werden u.a. ein Interview mit einer Aktivistin aus dem Hambacher Forst und Teile der Arbeiten verschiedener Künstlerinnen und Künstler:

– des britischen Bildhauers Tony Cragg (Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal)
– des Fotografen Andreas Magdanz (Hambacher Forst)
– des Videokünstler-Duos Broersen & Lukács (Amsterdam)
– des Pianisten Martin Kohlstedt (Weimar)
– der französischen Künstlerin Eva Jospin.

Aus der Beschreibung des Filmbeitrages bei Arte:

„…Er ist ein Sehnsuchtsort für zivilisationsmüde Städter: Der Wald. Aber er ist viel mehr als Natur pur. Er ist immer auch Symbol – für romantische Naturverbundenheit und Zivilisationskritik, für nationale Identität und Umweltkrise sowie für die Ausbeutung der Ressourcen. „TWIST“ geht mit Kreativen in den Wald und fragt, was er für sie bedeutet. Dabei ist der Übergang fließend: zwischen friedlichem Waldgenuss und revolutionärem Widerstand.

Moderation: Bianca Hauda, Romy Straßenburg
Land: Deutschland, Frankreich, Spanien
Jahr: 2021
Herkunft: WDR“