Dachwasser-Einspeisung in Naturteich

Dachwassereinspeisung über "Bachlauf" in Naturteich
Dachwassereinspeisung über „Bachlauf“ in Naturteich
Das Dachwasser des angrenzenden Wohnhauses und der Garage wird auf der Gartenseite in den Naturteich eingespeist (Bauphase). Die Zuläufe befinden sich im Vordergrund und in der rechten Mitte des Fotos.
In die Regenfallrohre wurde Fallrohrklappen eingebaut. Diese können durch einen Handgriff geschlossen werden. Bei Starkregenfällen könnte so ggf. einfach der Anschluss an die öffentliche Kanalisation wieder hergestellt werden.

Eines der Fallrohre ist mit einem KG-Rohr angeschlossen, das unter der vorhandenen Gehweg-Pflasterung durchgeführt wird und dann in einen „Bachlauf“ übergeht. Ein kleiner Teil der Wegefläche entwässert ebenfalls in den Teich. Der Teich ist durch einfachen Aushub erstellt – er enthält keine Folien. Die Zuläufe wurden mit der vergleichsweise umweltfreundlichen EPDM-Folie gebaut. Die Folie ist mit Kieseln (Körnung 16-32mm), Feldsteinen (etwa Körnung 100-400 mm) sowie Holzstücken abgedeckt und mit einem Vlies unterlegt.

Der „Bachlauf“ ist als Kleinbeckensystem aufgebaut. Er funktioniert wie ein Vorfluter und soll insbesondere bei schwachen Niederschlägen u.a. den Nährstoffeintrag in den Teich verringern.

Der zweite Zulauf (rechte Bildseite) ist nur provisorisch teilverrohrt. Ein ausgehöhltes Baumstammstück wird der Anschluss an die Fallrohrklappe sein und durch entsprechend hohen Aufbau ein Plätschern erzeugen, das auch ein wenig mehr Sauerstoff in den Teich bringt.