Bergfest: 5.824 Unterschriften beim Bürgerbegehren Katzheide in Kiel

Menschenkinder unterstützen Zwerge für Katzheide
Zwerge und Feen dürfen nicht unterschreiben - aber ab 16 Jahren kann man das Bürgerbegehren zum Erhalt von Katzheide unterstützen.
Auf der heutigen Pressekonferenz zum Bürgerbegehren Erhalt Freibad Katzheide wurde auch zwei Zahlen bekannt gegeben: Mittlerweile gibt es über 100 Auslagestellen für Unterschriften zum Bürgerbegehren Katzheide im gesamten Stadtgebiet. Und: Zum Zeitpunkt des Pressetermines hatten die Vertretungsberechtigten 5.690 Unterschriften gezählt. Dabei hatten sie offensichtlich ungültige Unterschriften schon herausgerechnet: Etwa die von Kindern unter 16 Jahren, unvollständig ausgefüllte Unterschriftenzeilen und die Unterschriften von Menschen, die nicht in Kiel leben. Mit diesen ungültigen Unterschriften wurden schon deutlich über 6.500 gesammelt. Selbstverständlich beinhaltet auch diese bereinigte Zahl von 5690 noch einen gewissen „Ungültigkeitsfaktor“. Trotzdem zeigten sich die Vertretungsberechtigten zuversichtlich, dass die anvisierte Zahl von 10.000 Unterschriften in Kürze erreicht werden wird. Benötigt werden 7996 Unterschriften für ein erfolgreiches Bürgerbegehren.

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens wollen aber als Sicherheitsreserve für ungültige Unterschriften rund 2.000 mehr sammeln. Die Zuversicht wird auch dadurch gespeist, dass in Kürze die Sommerferien zu Ende gehen und die bei den UnterschriftensammlerInnen und Auslagestellen vorhanden Unterschriften nicht mitgezählt wurden. So wurde vermutet, dass die Zahl der vermutlich gültigen Unterschriften schon bei über 6.000 liegen dürfte.
Nach der Pressekonferenz fand das wöchtliche Helfertreffen, der für das Freibad Engagierten statt. Auch dort wurden noch einige Unterschriftenlisten vorbeigebracht, sodass der Abend mit dem Zählstand 5824 Unterschriften beschlossen wurde.

SHZ-Artikel v. 24./25.8.2015: Freibad Katzheide : 5690 Unterschriften für den Erhalt