Kieler Transition Town Initiative online

Transition Town Kiel mit eigener Website
Die Initiativseite für eine Transition Town Kiel ist seit gestern online. Nachfolgend ist der Startartikel dokumentiert, der über Hintergründe der Initiative berichtet.
Kiel im Wandel
Transition Town Kiel?
Wie reagiert Kiel auf Klimawandel und Ölfördermaximum (Peak Oil)?


Wandelbewegte trafen sich am 23.3.10 zur Kieler Erstaufführung des Films über die internationale Transition Town Bewegung (mehr in About).

Es waren knapp 40 Zuschauer anwesend, einzelne hatten auch schon von “Transition Town” gehört. Der Film dauerte ca. 50 Minuten und danach gab es erst einmal Applaus. In der Diskussion kam zum Ausdruck, dass die in den Filmbeispielen gelebte Gemeinschaft beeindruckend ist. Es wird bei den Filmbeispielen natürlich Wert auf die Beteiligung jedes Einzelnen gelegt, aber neben dem Engagement stehen Spaß und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund (z.B beim Lumpensammlerkarneval, bei der CO2-neutralen Kneipe, bei den Gartenprojekten).

Es wurde festgestellt, dass wir in Kiel schon auf vieles zurückgreifen können (Kannwas, Carsharing, Energie…). Und das es spontan schon viele Einfälle und Ideen gibt: Apfelbörse, regionaler Markt, Sommercamp. Konkret wurde vereinbart, dass der Film in ca. 5 Wochen noch einmal gezeigt wird und dass der Film für weitere Vorführungen ausgeliehen werden kann.

Wir werden uns ca alle 4 Wochen treffen, zum weiteren Diskutieren, auch themenbezogen (z.B. Suche nach einer griffigen Bezeichnung für “Transition Town” , Erreichen einer größeren Öffentlichkeit).

Das nächste Treffen ist am 27.4.10 im SpontiHansa, Hansastr.48, um 19:00 Uhr.