Opuntia phaeacantha, Feigenkaktus

Feigenkaktus, Opuntia phaeacantha
Feigenkaktus, Opuntia phaeacantha
Der Feigenkaktus, Opuntia phaeacantha, gehört zur Familie der Kakteengewächse, Cactaceae.
Am Naturstandort (USA, Mexiko) erreicht er eine Wuchshöhe von bis zu etwa 90 Zentimetern und eine Breite von bis zu 2,5 Metern. Bei uns erreicht die Pflanze im Freiland nur geringere Größen bis etwa einen halben Meter.

Die Pflanze ist sehr frosthart (bis etwa – 20-25 Grad Celsius). Opuntia phaeacantha erträgt Staunässe nicht und liebt sonnenexponierte, trockene Standorte.

Die gelbe Blüte erscheint etwa von Mai bis Juli. Die Früchte des Feigenkaktus sind essbar und können im Herbst geerntet werden. Sie eignen sich für den Frischverzehr und die Verarbeitung.

Opuntia phaeacantha, Feigenkaktus
Opuntia phaeacantha, Feigenkaktus

Selten kann man sie bei uns an zusagenden Standorten verwildert finden (unsteter Neophyt im Siedlungsumfeld).

Die Fotos entstanden Mitte Januar im Außengelände des neuen Botanischen Garten Kiel.

Hinweis: Derzeit sind die Schaugewächshäuser des Neuen Botanischen Garten Kiel wegen des Corona-Virus geschlossen. Das Außengelände ist aber i.d.R. zwischen 09.00 und 15.00 Uhr geöffnet (Stand: Januar 2021).