Veranstaltung am 3. Mai in Kiel: Uranabbau in Tansania

Atomkraft - Nein Danke
AKW NEE
Uranabbau: Gefahr für Mensch und Umwelt – Veranstaltung mit Anthony Lyamunda und Günter Hermeyer am 3. Mai um 18 Uhr in der Pumpe, Hassstraße 22, Kiel.
Anthony Lyamunda ist Aktivist der tansanischen Organisation CESOPE und engagiert sich gegen den Uranabbau in Tansania. Er berichtet über Risiken des Uranabbaus und schildert den lokalen Widerstand. Günter Hermeyer von der BI Lüchow-Danneberg zeigt den internationalen und deutschen Zusammenhang auf.

Oft werden nur die Gefahren von Atomkraftwerken gesehen. Aber bei der Atomstromproduktion passiert viel mehr Gefährliches, beispielsweise beim Uranabbau. Wertvolles Trinkwasser wird zum Auswaschen des Urans benutzt, radioaktive Giftschlämme des Uranbergbaus gefährden Mensch und Umwelt und hinterlassen wird tote Erde und jede Menge radioaktiver Abfall. NGOs, die sich dagegen wehren, werden bedrängt und verfolgt. Um Zugang zu Uran werden Kriege geführt.
Weil die Uranabbaugebiete in Afrika, Australien, Kasachstan oder Kanada oft so weit weg sind, freuen wir uns, dass ein Aktivist direkt von vor Ort berichtet.

Veranstalterin: BI Kiel gegen Atomanlagen in Zusammenarbeit mit der BI Lüchow-Dannenberg