Kiel: Gentrifidingsbums oder eine Stadt für alle

Gentrifizierung
Gentrifizierung

Kiel 12. Mai 2011 Lesung und Diskussion mit Spiegelautor Christoph Twickel

Eintritt frei
Am Donnerstag, 12.5.2011 findet um 19.30h eine Veranstaltung zum Thema Gentrifizierung in der Räucherei, Preetzer Str. 35 in 24143 Kiel statt. Christoph Twickel aus Hamburg wird aus seinem Buch GENTRIFIDINGSBUMS oder eine Stadt für alle lesen. Anschließend findet eine Diskussion mit Bezug auf Kiel und insbesondere Gaarden statt. Veranstalterinnen sind: Stadtteilinitiative Gaarden, Subrosa, Wir in Kiel
Die geplante Rathausgalerie; die Bauvorhaben Hasenholz, Russee, Feldstraße, Suchsdorf; das Zentralbad; das Wirtschaftsbüro Gaarden, der Mega-Yachthafen; die Marke Stadt Kiel …..
Was hat das alles miteinander zu tun?


Antworten darauf gibt Christoph Twickel.
Er ist Journalist und Buchautor und schreibt für den Spiegel, Frankfurter Rundschau, TAZ und andere Medien.
Christoph Twickel ist aktives Mitglied der Hamburger Netzwerkes »Recht auf Stadt« zu dem sich eine Vielzahl unterschiedlicher Hamburger Bürgerinitiativen zusammengeschlossen haben. Er ist Mitinitiator des Manifests »Not In Our Name, Marke Hamburg« in dem namhafte Hamburger Künstler die ihnen zugedachte Rolle im Unternehmen Stadt thematisierten, um zu sagen: Die Stadt gehört allen.

Auch in Hamburg hat es eine Weile gedauert, bis BürgerInnen und Bürgern deutlich wurde, welche Konsequenzen der Umbau ihrer Stadt für sie hat. Eine Vielzahl von Bürgerinitiativen hat sich zu dort zu einem Netzwerk zusammengeschlossen und seitdem beeindruckende Erfolge gehabt. So wurde beispielsweise bewirkt, dass der Verkauf des historischen Gängeviertels an einen großen Investor rückgängig gemacht wurde, obwohl der Verkaufspreis bereits gezahlt war.

Der Prozess, der jetzt in Kiel beginnt und der die oben genannten Schauplätze verbindet, ist in Hamburg und anderen großen Städten in Deutschland bereits viel weiter fortgeschritten. Es ist deshalb interessant, einmal darauf zu schauen, welche Schritte in Hamburg und anderen Städten erfolgreich waren.
Dazu und zu Vielem mehr bietet diese Veranstaltung Gelegenheit.

Ergänzendes und vorbereitendes Material

u.a.:
Einladungsplakat DIN A 4 Gentrification Kiel

Wir in Kiel zur Rathausgalerie

WIK-News-5 u.a. Veranstaltungseinladung Gentrizierung, Scheelje (Grüne) im Rat zur Rathausgalerie, Korruption / Transparency International

Interessant für Sie vielleicht auch die SuchbegriffeHasenholz Hörn Russee Uhlenkroog Zentralbad auf planten.de (Suchmaske rechts oben).