Kiel: Musiker tourt für frei fließende Flüsse

Schwimmend zum Konzert
Um das Bewusstsein für natürliche und artenreiche Flüsse in Deutschland zu stärken, schwimmt der Musiker Heinz Ratz (40) 1000 Kilometer durch Flüsse und Seen. Am 20. Mai 2009 startete er seine Schwimmtour in Lindau am Bodensee. Am 17. August beendet er die Tour in seiner Heimatstadt Kiel.
Nach Tagesetappen von manchmal über 20 km gibt er am Abend mit seiner Band „Strom und Wasser“ in insgesamt 50 Orten Konzerte. „Es ist eine besondere Herausforderung nach bis zu 8 Stunden im kalten Wasser abends noch 3 Stunden auf der Bühne zu spielen“, so der Künstler. Doch es ist für einen guten Zweck: Gemeinsam mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) will Heinz Ratz auf die Bedrohung unserer Flüsse und auf das Artensterben aufmerksam machen. Bei seinen Benefizkonzerten sammelt er Spenden für lokale Artenschutzprojekte.
Am 17. August werden der Künstler und seine Begleiter gegen 11 Uhr beim Kloster Preetz in die Schwentine steigen und gegen 17 Uhr werden sie an der Schwentinemündung in Kiel-Dietrichsdorf ankommen. Unterstützer sind Heinz Ratz auf seiner Schwimmtour sehr willkommen: „Natürlich freue ich mich über jede Begleitung, sei es für ein kurzes Stück oder die ganze Distanz, sei es schwimmend oder paddelnd im Boot.“ Auch VertreterInnen des BUND und der BUNDjugend werden die ganze Zeit mit dem Kanu dabei sein. Das letzte Stück werden auch viele Mitschwimmer erwartet, die Heinz Ratz und seine Ziele unterstützen. Im Kieler Metro-Kino gibt der Musiker dann am selben Abend um 21.00 Uhr das Abschlusskonzert seiner Tour. Mit auf der Bühne: Götz Widmann.
Die Presse ist herzlich eingeladen, die Schwimmstrecke und das Konzert zu begleiten. Für Interviews stehen Heinz Ratz und die AktivistInnen des BUND und der BUNDjugend gern zur Verfügung. Neben Start- und Endpunkt wird es gegen 13 Uhr am Rosensee bei Raisdorf eine Gelegenheit für Aufnahmen und Interviews geben. Eine genaue Ankunftsuhrzeit teilen wir Ihnen auf Wunsch am 17.8. per Handy mit.
Informationen im Internet: www.bund.net/flusstour & www.flussprojekt.de

Presseeinladung zum Foto- und Interviewtermin:

Wann: Montag, 17.8.2009, Einstieg 11 Uhr, Interviewpause 13 Uhr und Ende 17 Uhr
Was: Abschluss der Schwimmtour von Heinz Ratz für den Schutz von Flüssen und Seen
Wo: Einstieg Kloster Preetz, Abschluss an der Schwentinemündung in Kiel