Ernennung des Wattenmeers zum Weltnaturerbe ist große Chance aber auch Verantwortung für die Anrainerländer

Quelle: BUND

Hannover. Zur Ernennung des Wattenmeers zum Weltnaturerbe durch die UNESCO erklärt Carl-Wilhelm Bodenstein-Dresler, Geschäftsführer des BUND-Landesverbandes in Niedersachsen: „Der BUND begrüßt die Ernennung des Wattenmeers zum Weltnaturerbe. Die Auszeichnung ist auch eine Würdigung aller Naturschützer, die sich seit Jahrzehnten für diese in weiten Teilen noch ursprüngliche maritime Landschaft einsetzen.
Für die Anrainerländer Deutschland und die Niederlande ist die Auszeichnung eine große Chance, aber auch eine große Verantwortung. Diese Länder müssen sich zu einem naturverträglichen und nachhaltigen Tourismus bekennen, der die Belange des Naturschutzes beachtet. Der BUND ruft die dänische Regierung auf, ebenfalls einen Antrag zur Einbeziehung ihres Wattgebiets ins Welterbe zu stellen.“