Gehölzschnitt – Baumpilze

Schmetterlingstramete
Syn: Schmetterlingsporling
Trametes versicolor
Syn.: Coriolus versicolor

Dieser weltweit vorkommende Pilz ist einer der wichtigsten Holzabbauer. Der Schmetterlingsporling verursacht einen recht schnellen, oftmals aber lokal begrenzten Holzabbau, der das Kernholz u.U. intakt lässt.

Er besiedelt sowohl Laub- als auch Nadelbäume, letztere aber recht selten. Die Schmetterlingstramete ist typisch für Rotbuchenwälder (Fagus sylvatica). Trametes kommt auf Totholz und lebendem Holz vor. Insbesondere grosse Wunden (Sturmschäden, Gehölzschnittwunden, Kappungswunden…) werden gerne von ihr besiedelt. Sie ist ein schönes Beispiel für die Bedeutung eines fachgerechten Gehölzschnittes: Richtig geschnittene und gesunde Gehölze haben von Trametes weniger zu befürchten.

Literaturhinweis:
Jahn, H.: Pilze an Bäumen. Patzer Verlag. Ästhetische Bebilderung, am Naturstandort aufgenommen. Ein sehr empfehlenswertes Buch.