Kiel: Infoveranstaltung zu Klimacamp und Waldbesetzung Hambacher Forst

Heute, 17.6.2013, findet eine Info-Veranstaltung mit Aktivist_innen von ausgeCO2hlt zu Klimacamp und Hambacher Forst Waldbesetzung um 19.00 Uhr im Klingelhörsaal, Uni Kiel (Johanna-Mestorf-Straße 2, gegenüber vom Hochhaus) statt.

Im Dezember 2011 hat sich die Anti-Braunkohlekampagne ausgeCO2hlt gegründet, um die vereinzelten Proteste gegen den Energiekonzern RWE und dessen zerstörerische Braunkohleförderung und -verstromung im Rheinland zusammenzuführen. Seitdem ist der direkte Widerstand gegen die vollständige Zerstörung der Lebensgrundlagen durch Abbagerung, Feinstaub und Klimawandel mit viele Aktionen gewachsen.

Im April 2012 war das Kulturfest Wald statt Kohle der Ausgangspunkt für die nur kurzzeitig durch eine Räumung unterbrochene Waldbesetzung im Hambacher Forst. Eine Räumung, die durch den entschlossenen Widerstand der Aktivist_innen zur längsten Räumung wurde, die es in Deutschland je gab.

Während des Klimacamps im August störten mehrere Sitz- und Ankettblockaden auf und an den Schienen den reibungslosen Betrieb der Tagebauinfrastruktur.

Und auch in diesem Jahr wird der Widerstand vielfältig sein:
Im Juli und August wird die Reclaim Power Tour von der Lausitz über Berlin, Hannover, Osnabrück bis ins Rheinland führt, die verschiedenen Energiekämpfe in Deutschland besuchen, vernetzen und stärken. Neue Initiativen gegen Fracking und CCS, Widerstand gegen die Atomenergie, Proteste gegen Kohleimporte, Erneuerbare Energien billig für Waffenproduktion und Schlachthöfe: Mit einer großen Fahrradkarawane und einer Tramptour will das Netzwerk Energiekämpfe in Bewegung (EKiB!) die Orte aktueller Energiekämpfe verbinden.

Beide werden beim Klimacamp im Rheinland enden (23.08.-01.09. 2013), das bereits zum dritten Mal
in Manheim bei Köln stattfindet. Dort schließen sich das Reclaim the Fields Camp, (28.08-05.09.2013) des europäischen Netzwerkes aus Kleinbäuerinnen und Kleinbauern im Kampf um fruchtbaren Boden und viertägige Aktionstage im rheinischen Braunkohlerevier an (28.08.-01.09.2013).

Zwei Aktivist_innen der Kampagne „ausgeco2hlt“ werden am Montag, den 17.6.2013, mit uns über ihren Widerstand gegen den Braunkohleabbau sprechen und diskutieren und über die für diesen Sommer geplanten Aktionen und Camps berichten.

Hintergrundinformationen
http://www.ausgeco2hlt.de/
http://hambacherforst.blogsport.de/
http://ekib.blogsport.eu/recliam-power-tour-2013/
http://www.klimacamp.ausgeco2hlt.de/
http://reclaimthefields.org/

Veranstalter/Quelle: Arbeits- und Aktionskreis Kritischer Studierender Kiel