Kiel: Offener Brief von Blücher e.V. zur geplanten Granitentfernung am Blücherplatz

Blücher e.V. (i.G.)
Blücherplatz 9a
24105 Kiel, 21. April 2010
www.bluecherplatz.de
www.bluecherplatz-kiel.de

Offener Brief

Herrn
Bürgermeister Peter Todeskino
Dezernat II Stadtentwicklung und Umwelt
Postfach 1152
24099 Kiel

Ideenwerkstatt Blücherplatz vom 26.02.2010
Pläne des Tiefbauamtes

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Todeskino,

aus der Ortsbeiratssitzung vom 14.04.2010 haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass die baulichen Maßnahmen zur Umgestaltung des Blücherplatzes im Mai 2010 begonnen werden sollen. D.h. auch, dass die Landesmittel aus dem Konjunkturpaket II zur Umgestaltung der Blücherstraße und eines kleinen Teils der Esmarchstraße nicht für sinnvollere Maßnahmen in der Landeshauptstadt Kiel umgewidmet werden.

Bei der Ideenwerkstatt am 26.02.10 mit mehr als 80 TeilnehmerInnen ist Ihnen verdeutlicht worden, dass die überwiegende Mehrheit der anwesenden Anwohner, Gewerbetreibenden und Hauseigentümer sich klar gegen die Entfernung des Granitsteinpflasters ausgesprochen hat. Es ist auch gesagt worden, dass es am Blücherplatz und den anliegenden Straßen kein Lärmproblem gibt, zumal es sich um eine 30-Zone handelt. Wir haben Parkplatzprobleme in dieser Wohngegend, für die es einer Lösung bedarf. Nur wenn es gelingt, zusätzlichen parkraum zu schaffen, kann ein Teil des Blücherplatzes umgestaltet werden. Darüber waren sich die TeilnehmerInnen des Workshops auch einig.

Ideen zur Umgestaltung sind in ausreichender Zahl artikuliert worden.

In Namen der Anwohner, Hauseigentümer und Gewerbetreibenden des Blücherplatzes bitten wir Sie, von der Realisierung dieser Baumaßnahme des Tiefbauamtes Abstand zu nehmen. Es ist durch eine Abstimmung am Ende der Ideenwerkstatt transparent geworden, dass Sie eine Politik gegen den Willen der Bürgerinnen und Bürger durchsetzen werden.

Seit der Ideenwerkstatt füllen sich die Unterschriftenlisten für den Erhalt des historischen, witterungsbeständigen Granitsteinpflasters.

Mit freundlichen Grüßen

(10 Erstunterzeichner)

Quelle: mitmachen.dd-kiel.de