Jugendliche aus Schleswig-Holstein aktiv bei Weltklimagipfel

Die BUNDjugend Schleswig-Holstein fährt mit über 130 Jugendlichen nach Kopenhagen, um am Aktionswochenende vom 12. bis 13.12. für ein faires und verbindliches Klimaabkommen bei den UN-Klimakonferenzen zu protestieren. In einer menschlichen Flutwelle, die durch die Stadt Kopenhagen strömt, machen die Jugendlichen neben der Großdemo mit internationalen Aktivisten des Netzwerkes „Friends of the Earth“ auf den steigenden Meeresspiegel aufmerksam.

Einige Aktive der BUNDjugend werden die UN-Klimaverhandlungen während der gesamten zwei Wochen begleiten, um durch Medien- und Lobbyarbeit und vielen Aktionen die Verhandlungen nicht scheitern zu lassen.

Anna Holthaus,19, FÖJlerin der BUNDjugend SH begleitet die Verhandlungen gemeinsam mit dem Umweltaktivisten Ahfi Wahyu Hidayat (25) aus Indonesien. Anna ist gespannt: „Ich habe schon per Email regelmäßigen Kontakt zu meinem Paten Ahfi und freue mich nun sehr darauf ihn endlich zu treffen. Er kann mir live berichten, was der Klimawandel für ihn und seine Mitmenschen in Indonesien bedeutet und unter welchen Folgen sie heute schon leiden müssen.“ Organisiert wird die internationale Begegnung mit sechs Jugendlichen aus dem globalen Süden von Marika Fiedler aus Kiel, 24, aktiv bei der BUNDjugend SH.

Gern stehen wir, von der BUNDjugend SH, Ihnen für Interviews und tägliche Berichte über die Höhepunkte der Verhandlungen und den neu gewonnen Eindrücken vor, während und nach dem Weltklimagipfel zu Verfügung.

Auch die Teilnehmer der Busfahrt können am Sonntag bei ihrer Rückkehr in Flensburg, Kiel , Lübeck und Hamburg über das Aktionswochenende interviewt werden.

Quelle: BUND-Jugend S-H