Steingabionen mit absterbender Rot-Buchen-Hecke

Stein-Gabionen
Stein-Gabionen
Die junge Rot-Buchen-Hecke (Fagus sylvatica) hat die letzten drei Trockenjahre überwiegend nicht geschafft (sonstige Standorteignung nicht geprüft). Die Stein-Gabionen davor sind unästhetisch („Stein-Gefängnis“) und für eine Ausbildungseinrichtung unangemessen.

Wahrscheinlich preisgünstiger, sicherlich ästhetischer („landschaftlicher“) und sicher umweltfreundlicher wäre z.B. die Abfangung des Hanges mit einer Feldstein-Trockenmauer gewesen (kein Metall; regionale Herkünfte, bessere Anpassbarkeit an Umfeldveränderungen u.a.m.).

Das beste an den Stein-Gabionen mit der Füllung mit für Schleswig-Holstein untypischen Steinen finde ich den davor gepflanzten (?) Efeu (Hedera helix). Die Kletterpflanze wird mittelfristig das Unschöne des Bauwerks verdecken.

Das Foto wurde Ende August im Außengelände der CAU Kiel aufgenommen.