Kiel: AG Möbelkraft zur KN-Berichterstattung Architekturwettbewerb

Protest gegen Möbelkraft-Ansiedlung in Kiel
Apfelsaft statt Möbel Kraft
8.10.12 Ergebnis des Architekturwettbewerbes in der KN

Am 4.10.12 war die Presse geladen zur Verkündung des Ergebnisses des Architekturwettbewerbes für Möbel Kraft und Sconto. Am 5.10.12 titelte dann die KN: “Eröffnung 2015: So soll Möbel Kraft aussehen” auf der Titelseite! Leider setzt sich damit die unerfreulich ungenaue Berichterstattung fort. Wir erfahren zwar, dass auf der Gitterfasade Begrünung möglich wäre, aber nicht eingezeichnet ist. Wir lernen, dass der Siegerentwurf 2ha mehr Fläche verschlingt als ein anderer. Wir wissen, dass sämtliche Parkplätze extrem flächeverbrauchsintensiv oberirdisch liegen sollen. Die Zufahrt soll über den Westring mit einer eignenen Abbiegerspur für die von der Autobahn kommenden Fahrzeuge erfolgen. Ein Wasserspeicherbecken “Teich” genannt wird nötig. Sconto ist zwar verdeckt vom Westring aus, aber “unverzichtbar”.

Weiter: „Sie sichern damit das Überleben der Firma“, stellte George klar: Der Trend gehe bundesweit dahin, dass Möbel-Kunden nur noch bereit seien, kürzere Strecken in Kauf zu nehmen.”(Zitate aus der KN). Als ob wir nicht in kürzerer Entfernung über ausreichend Möbelhäuser verfügen! Kein Wort auf der Titelseite davon, dass das Bauleitverfahren die Verträglichkeit für die Stadt in Bezug auf Einzelhandel in der Innenstadt, Verkehr, Umwelt, Entwässerung erst noch prüfen muss; Bürgerbeteiligung im weiteren Verfahren rechtlich vorgeschrieben ist.
Der Rat hat die letztendliche Entscheidung in Abwägung zu treffen. Es bleiben die vielen Ungereimtheiten aus dem Kaufvertrag: Kein Verzicht auf zentrenrelevante Sortimente auf der Möbel Kraft-Seite, andrerseits sämtliche städtische Gutachten der letzten Jahre, die dringend von weiteren solchen Sortimenten in Innenstadtnähe abraten.
Warum werden alle Kleingärten abgeschätzt und ausgezahlt, wenn ein breiter Streifen Kleingärten zum Hasseldieksdammer Weg bleiben könnte? Eine Neuanlage von Parzellen, ohne gewachsene Hecken oder alten Baumbestandin dieser Lage, findet garantiert keine Gartenfreunde ; was also hat der Käufer Krieger Immobilien GmbH da wohl noch in Geheimverhandlungen schon vorbereitet?

Quelle: BUND-AG Möbelkraft