NABU-Jahresbilanz: Vorstellung des Jahresberichts 2008 und umweltpolitischer Ausblick

Einladung zur Pressekonferenz und Fototermin
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

in seinem Jahresbericht 2008 dokumentiert der NABU, wie sich der Verband entwickelt hat. Die Weltnaturschutzkonferenz in Bonn, die Auswirkungen des Klimawandels auf die Natur und der Ausbau des internationalen Engagements waren wichtige Themen und Schwerpunkte der Verbandsarbeit im vergangenen Jahr.

Traditionell bietet die Vorstellung des NABU-Jahresberichts auch eine gute Gelegenheit für einen umwelt- und naturschutzpolitischen Rück- sowie Ausblick auf das aktuelle Jahr. Wie steht es um den Umweltschutz in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise? Welche Ziele und Projekte haben für den NABU in diesem Jahr Vorrang? Wie fällt die Öko-Bilanz der Großen Koalition aus und was sind die Forderungen an eine neue Regierung nach der Bundestagswahl? Darüber möchten wir Sie auf einer Pressekonferenz in Berlin informieren, zu der wir Sie herzlich einladen.

Termin: Dienstag, 4. August 2009, 11 Uhr
Ort: 10117 Berlin, NABU-Bundesgeschäftsstelle, Charitéstraße 3
mit: Olaf Tschimpke, Präsident des NABU

Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu können.
Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Klinkusch
NABU-Pressesprecherin

Fotohinweis: NABU-Präsident Tschimpke startet den Countdown einer „Stoppt-das-Artensterben“-Uhr. Die Staats- und Regierungschefs der EU-Mitgliedstaaten haben beschlossen, das Artensterben bis 2010 zu stoppen. Die 1,20 Meter lange und 50 Zentimeter hohe Digitaluhr soll ein Signal setzen und als Warnung die Tage, Stunden, Minuten, Sekunden bis zum 31. Dezember 2010 anzeigen, die noch verbleiben, um dieses nicht nur aus Naturschutzsicht wichtige Ziel zu erreichen.

Quelle: NABU