EuroPriSe rezertifiziert datenschutzfreundliche Suchmaschine

Nachfolgend wird eine geringügig gekürzte und veränderte Pressemitteilung des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) dokumentiert.

Die im Juli 2008 erstmals mit dem European Privacy Seal ausgezeichnete Suchmaschine Ixquick.com reduziert die Speicherdauer von IP-Adressen von 48 auf 0 Stunden und erhält für die Datensparsamkeit die Bestnote „ausgezeichnet“.

Rechtzeitig zum Europäischen Datenschutztag bestätigt EuroPriSe die Metasuchmaschine www.ixquick.com . Ixquick.com reduziert die Speicherdauer von IP-Adressen der Nutzerinnen und Nutzer auf Null und übernimmt eine Vorreiterrolle für die Branche.

Datenschutz im Internet ist noch immer keine Selbstverständlichkeit und die Datenbegehrlichkeiten sind groß. Beim Suchen von Internetseiten über Suchmaschinen und beim Seitenaufruf von Webseiten werden detaillierte Such- und Verhaltensprofile erstellt. Kleine Dateien, sog. Cookies, werden auf den Rechnern der Nutzer platziert und können Nutzerverhalten und Vorlieben speichern und vom Seitenanbieter ausgelesen werden. Auch über die IP-Adresse können Nutzer wiedererkannt und sogar örtlich identifiziert werden. Wer sich im Internet unbeobachtet fühlt, täuscht sich sehr. Wer sich im Internet bewegen möchte, ohne übermäßige Spuren zu hinterlassen, ist bei datenschutzfreundlichen Dienstanbietern an der besseren Adresse.

Dass es auch datenschutzfreundlich geht, stellte die Metasuchmaschine Ixquick.com schon im Juli 2008 unter Beweis und erhielt nach eingehender Prüfung für seine Websuche das erste Europäische Datenschutzgütesiegel EuroPriSe ( https://www.datenschutzzentrum.de/presse/20080714-europrise-ixquick.htm ). Bei der Verleihung sorgte die auf 48 Stunden reduzierte Speicherung von IP-Adressen für Aufmerksamkeit. Rechtzeitig zum Europäischen Datenschutztag, der auf die Gefahren und Schutzmöglichkeiten persönlicher Daten aufmerksam machen will, hat Ixquick die Speicherdauer auf Null reduziert. Dafür gab es von den Gutachtern die Bestnote bei der Datensparsamkeit. Das zugrundeliegende technische Verfahren wurde durch den EuroPriSe-Gutachter im Rahmen einer Rezertifizierung geprüft. Das zu Ixquick vorgelegte Gutachten wurde vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz (ULD) verifiziert. Das öffentliche Kurzgutachten kann unter https://www.european-privacy-seal.eu/awarded-seals/de-080001p/ abgerufen werden.

„Datenschutzfreundlich im Internet suchen geht doch“, sagt Dr. Thilo Weichert Datenschutzbeauftragter in Schleswig-Holstein und Leiter des ULD. „Wir freuen uns über die findige Technik, mit der einmal mehr gezeigt wird, dass Datenschutz machbar ist.“ „Das EuroPriSe Siegel belohnt datenschutzfreundliche Technik. Bei Ixquick gewährleisten das Nicht-Speichern von IP-Adressen, der Verzicht auf Tracking-Cookies und die Verwendung eines Prüfsummenverfahren (Hash-Verfahren) einen fairen Umgang mit Verbraucherdaten“ erläutert Projektmanagerin Kirsten Bock.

Das Europäische Datenschutz-Gütesiegel ( www.european-privacy-seal.eu ) bescheinigt, dass informationstechnische Angebote mit dem europäischen Recht, insbesondere der seit 1998 geltenden Datenschutzrichtlinie, im Einklang stehen. IT-Dienstleistungen und -Produkte mit hohem Datenschutzstandard werden durch das Qualitätszertifikat ausgezeichnet, um sie für Verbraucher und Betroffene sichtbar zu machen. Bürgerfreundliche, datensparsame und technisch sichere Produkte, etwa bei Internet-Angeboten, aus dem Gesundheitsbereich oder bei der Kundendatenverarbeitung, erhalten auf diese Weise gegenüber der ungeprüften Konkurrenz einen Wettbewerbsvorteil.

Das im Rahmen des eTEN-Programms der Europäischen Union mit 1,2 Mio € geförderte Projekt EuroPriSe – European Privacy Seal – besteht seit Juni 2007. Unter der Leitung des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) wurden die Anforderungen für das Qualitätssiegel von einem Konsortium aus neun europäischen Organisationen und Unternehmen erarbeitet und getestet. Ab März 2009 wird das Europäische Datenschutzgütesiegel vom ULD im Regelbetrieb angeboten. Über 60 Gutachter aus 10 EU-Ländern haben das Zulassungsverfahren erfolgreich absolviert. Sechs Pilotverfahren wurden erfolgreich abgeschlossen. 11 Pilotverfahren stehen kurz vor dem Abschluss und eine Reihe weiterer internationaler Verfahren wurden bereits begonnen. Mit Ixquick liegt nun die erste erfolgreiche Rezertifizierung vor.

An dem Projekt EuroPriSe sind neben dem ULD beteiligt:

* Agencia de Protección de Datos de la Communidad de Madrid, Spanien
* Borking Consultancy, Niederlande
* Commission Nationale de l`Informatique et des Libertés, Frankreich
* Ernst & Young AB, Schweden
* Österreichische Akademie der Wissenschaften, Institut für Technikfolgenabschätzung
* London Metropolitan University, Vereinigtes Königreich
* TÜViT, Deutschland
* VaF s.r.o, Slowakei

Weitere Informationen zum Projekt EuroPriSe finden Sie unter

www.datenschutzzentrum.de/europrise
www.european-privacy-seal.eu

Wegen Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD)
Holstenstr. 98, 24103 Kiel