Grenzerfahrungen machen – Radtour gegen den Klimawandel

Nachfolgend wird eine geringfügig gekürzte Pressemitteilung der BUND-Jugend Schleswig-Holstein dokumentiert. Dort kann man sich auch anmelden für die Radtour sowie weitere Informationen erhalten.
BUNDjugend Schleswig-Holstein radelt von Eutin zur Wismarbucht

Gemeinsam mit der BUNDjugend Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet die BUNDjugend Schleswig-Holstein eine Radtour für Jugendliche ab 16 Jahren. Vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2008 wollen Jugendliche aus den zwei Bundesländern einander begegnen und zusammen gegen den Klimawandel aktiv werden.

Die Jugendlichen werden zusammen mit dem Fahrrad ungefähr 90 Kilometer durch Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern fahren und dabei jeden Tag interessante Stationen, die den Klimawandel betreffen, ansteuern. Die Fahrradtour soll die Jugendlichen natürlich nicht nur körperlich fordern, sondern auch ihren Horizont erweitern. Deshalb werden während der Tour immer wieder inhaltliche Schwerpunkte zu Themen wie Biodiversität, klimaschädliche und klimafreundliche Energieformen, sowie die persönliche Einflussnahme auf den Klimawandel gesetzt.

Die Route wird von Eutin über den Priwall zur Wismarbucht gehen. Viele Pausen und Zwischenstationen sind eingeplant, somit ist die Tour auch für nicht trainierte Radfahrer gut zu bewältigen. Die Radwanderer werden zum Beispiel das Meeresaquarium „Sea Life“ am Timmerdorfer Strand besuchen, weiterhin erfahren sie an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern etwas über Kohlekraftwerke und erneuerbare Energien. Auch der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz, da natürlich auch einige Pausen an der Ostseeküste geplant sind. Für Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung ist gesorgt. Mit ihrer Teilnahme sammeln die Jugendlichen Klimaretterpunkte, mit denen sie an dem Klima-Wettbewerb der BUNDjugend teilnehmen können. Die Kosten betragen 19,- Euro pro Teilnehmer, Fahrräder müssen privat organisiert werden. Der Anmeldeschluss ist der 15.05.2008.