Smileys

Smileys aus | … der Forumssoftware | … dem Forums-Album | … externen Quellen

Ursprünglich aus Zeichen zusammengesetzt wie sie auf jeder Computer-Tastatur zu finden sind, werden sie nun hauptsächlich in ihrer grafischen Umsetzung in Textbeiträge eingebaut. So spaßig das auch ist – viele Smileys, animierte und auch besonders große – machen Texte schnell unleserlich. Bitte mache es deinen Lesern nicht unötig schwer und setze sie sparsam ein!

Smileys aus der Forumssoftware

Klicke entweder das gewünschte Bild oberhalb des Edit-Fensters an, oder trage den Code ein. Dann erscheinen sie im Vorschaufenster und im abgeschickten Beitrag.

fröhlich :) fröhlich lächelnd
wink ;) zwinkernd, blinzelnd
lacht :D lachend
breites grinsen ;D sehr breites Grinsen
>:( verärgert oder sauer
:( traurig
:o schockiert, bestürzt, betroffen
8) cool!
??? huch? – viele Fragezeichen
::) augenrollend
:P <würg>, oder streckt die Zunge heraus
:-[ verlegen, verwirrt, läuft rot an
:-X hält den Mund
:-\ unentschlossen, weiß nich‘ …
:-* ein Kuß
:'( weined

Im eigenen Profil sind verschiedene Smiley-Sets über das Auswahlmenü ‚Ausgewähltes Smiley-Set‘ einstellbar.

Smileys aus dem Forums-Album

Smileys sind Grafiken und sie können wie diese eingefügt werden (siehe: Link). Genügen dir die Forums-Smileys oberhalb des Edit-Fenster nicht, hält ein Album in der Galerie noch eine große Sammlung bereit: Smileys.

Smileys aus externen Quellen

Smileys sind Grafiken und werden von uns wie diese behandelt. Daher gilt, was im Abschnitt über fremde Bilder in der Netiquette gesagt wurde. Selbst wenn der Besitzer der Seiten das Verlinken ausdrücklich erlaubt hat, müßten wir diese Tatsache erst einmal unter erheblichem Zeitaufwand überprüfen. Deshalb verwende bitte nur Smileys aus dem Forum. Wenn das für den Besitzer der Site, von der sie kommen ok ist, kannst du fremde Smilies gerne in Dein Album in der Galerie laden und von dort aus verlinken. Viele Seiten erlauben oder fordern das, manche möchten das nicht; und andere melden ein Urheberrecht an den Smileys an.

Viele Seiten werden wirklich nur aus Spaß an den Grinsegesichtern betrieben, und wenn dort Werbung zu finden ist, dann geschieht das zur Refinanzierung des Netzplatzes. Der ‚Traffic‘ den eine Smiley-Seite verursachen kann ist enorm, die Kosten ebenso! Daneben gibt es genug Seiten, die trackende Cookies und ähnliche ‚Nettigkeiten‘ auf deinem Computer plazieren möchten, um Geld zu verdienen. Sei bitte vorsichtig! Am besten benutzt du nur die Smileys direkt über dem Editierfenster, die genügen völlig.

Überarbeitet von renate 6.4.2007