Obstbau – Obstbaumschnitt – Apfelaufbau

Erziehungs- und Aufbauempfehlung für Äpfel

Malus domesticus (Syn.: Malus x domesticus) als Halb- und Hochstamm auf langlebigen Unterlagen,

(v.a. Sämlingsunterlagen. zu dieser Thematik siehe auch meine Internetseite zu Apfelunterlagen):
Autor: Andreas Regner

Mitteltrieb(verlängerung)
ohne MT: Hohlkrone (einfacher). Wenn ein Mitteltrieb vorhanden ist sollte er als Spitze eines Dreiecks betrachtet in einem stumpfen Winkel (sorten-spezifisch, unterlagenspezifisch…, 90-130 Grad) stehen (gemessen zu den Spitzen der niedriger gestellten Leitäste.

3-4 günstig gestellte Leitäste, in Saftwaage bringen. Winkel der LA zum Stamm: etwa 45 Grad. Seitenästeaufbau etwa im 60-Grad-Winkel (gemessen zur Stammachse). Fruchtholz: 90 Grad.

Abstand der Leistäste voneinander: möglichst gross.
Abstand der Seitenäste voneinander: 60 – 120 cm

Fruchtholz ist den Seitenästen unterzuordnen, die Seitenäste den Leitästen und die Leitäste der Stammverlängerung / dem Mitteltrieb (so vorhanden)

Diese Schema darf nur in begrenztem Umfang auf alte Bäume angewendet werden (!!!)

Obstbaumschnitt ist komplizierter als das Wechseln eines Anlassers !! ;-))
Viele der Bäume, die ich schneide, sind irgendwann einmal in ihrem Leben unfachgerecht geschnitten worden – das sind oftmals die schwersten Schäden, die ein älterer Baum hat.
Solange man nicht die Grundkenntnisse erlangt hat (Möglichkeit: Kleingartenverein, VHS…. – Die inhaltliche Qualität dieser Kurse ist sehr verschieden (!)), sollte man die Schere ruhen lassen.

Also: Erst informieren – dann schneiden oder: den Baum ungeschnitten lassen – das ist besser als falsch schneiden.