Off-Topic

OT = Off Topic = Thema verfehlt wurde für das Forum entwickelt. Die Ausführungen gelten sinngemäss auch für www.planten.de.

Schreibe themengerecht!
Beiträge im Forum, die nicht das Thema des jeweiligen Threads behandeln (z.B. Grüsse, technische Fragestellungen, andere Thematiken) können von den Moderatoren kommentarlos gelöscht werden.

Gleiches gilt für inhaltliche Fragestellungen zu Gartenbau etc. im Technikbereich.

Also: Es ist nicht egal, wo man was schreibt!

Beispiel:
Ein Beitrag zu Wühlmäusen ist im Thread zu Wühlmäusen im Tierforum genau richtig aufgehoben.
Im Technikforum wäre dieser Beitrag – egal wie gut er inhaltlich ist – falsch, weil er ja keine technische Fragestellung zum Forum bearbeitet.
Falsch wäre der Wühlmausbeitrag aller Vorraussicht nach auch in einem Thread zur Kronensicherung von Grossbäumen im Baumschutzforum. Richtig wiederum könnte er im Baumschutzforum aufgehoben sein, wenn es um einen Thread zu Wurzelschäden geht.

Diese Einhaltung der Sortierung ist aus verschiedenen Gründen wichtig:

a) Die Wahrscheinlichkeit einer qualifizierten Antwort ist viel grösser, weil die entsprechend fachlich Interessierten zunächst mal i.d.R. ihre Fachgebiete abgrasen.

b) Viele Off-Topic-Postings nerven die Leser/innen und kosten sie Zeit (und vielleicht auch Geld), weil sie Beiträge lesen müssen, die sie gar nicht erwarten und möglicherweise auch gar nicht interessieren.

c) Wenn ältere Threads zur Recherche genutzt werden, sind Offtopic-Postings eine erhebliche inhaltliche Abwertung, die viele davon abhalten ein zweites Mal zu gucken, weil das Recherche-Ergebnis ein Stück weit zufällig ist.

Das Off-Topic-Posten ist ein Verstoss gegen die  Netiquette.

Nun wird niemand einem neuen User den Kopf abreissen, weil er/sie die Struktur und Diskussionsweise eines vergleichsweise komplexen Forums nicht auf Anhieb versteht. Es ist vielmehr die Aufgabe erfahrenerer User, den Neuling auf das Fehlverhalten aufmerksam zu machen (ohne dabei grosskotzig zu sein).

Dies kann hier im Forum durch persönliche Benachrichtigung geschehen oder durch einen kurzen Nachfolgebeitrag zum OT-Posting, das am besten die URL dieser Seite hier beinhaltet, damit sich der Mensch über die Situation informieren kann. Dieses Antwort-Posting hat sozusagen erzieherischen Charakter und ist selber immer ein OT-Posting und sollte daher als solches geklennzeichnet werden, z.B. indem man den Betreff entsprechend ändert und als erste Zeile des Antwortbeitrages Off Topic schreibt.

Fehler machen wir alle und es geht darum, anderen bei der Vermeidung von Fehlern zu helfen!
Es geht nicht darum, zu zeigen, wie toll man selber ist und wie blöd der/die andere…

Etwas anders sieht die Situation aus, wenn User dauerhaft Offtopic posten. In newsgroups z.b. kann das relativ schnell zum kompletten Ausschluss des Users führen und auch hier im Forum wäre eine möglich Sanktion die Entziehung des Useraccounts, Bannung für einen gewissen Zeitraum u.a.m., weil dieser User durch dauerhaftes Fehlverhalten die Struktur aller in Frage stellt.
Davor braucht hier aber keine/r Angst zu haben, der hier seine ersten Gehversuche macht.