Nächste Runde im Trauerspiel Katzheide

Kiel - hier läuft alles transparent
Kiel – hier läuft alles transparent
Mitgliederzahlen in Vereinen… schwinden und ehrenamtliches Engagement wird geringer. Die Landeshauptstadt Kiel leistet sich den Luxus Bürgerinnen und Bürger, die was tun wollen, auszugrenzen. Ist das Dummheit, Absicht oder beides? Jedenfalls verlief die heutige Informationsveranstaltung, die dann doch irgendwie auch Beteiligung war, seltsam. Oder noch anders:
Es war ungefähr so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ein manipulatives Setting: Intransparenz im Vorfeld. Keine Abstimmung über das „Tagesordnung“ und darüber auch Themensetzung, so eine Art versuchte Durchsetzung Integration Sportpark durch Verkleinerung Katzheide u.a.m.
Auch wurden Informationen verbreitet die zusammenhanglos waren, wie z.B. das Zahlenwerk zur Besucherentwicklung dem zahlreiche Parameter zu einer Einschätzbarkeit fehlten (Vergleiche mit anderen Bädern; Wetterhinweise; Öffnungszeiten…..)
Der Vorsitzende von Katzheide JA durfte kein kurzes Grußwort halten – ein echtes Armutszeugnis für die demokratische Kultur in Kiel und peinlich.

Es wurden auch zahlreiche Punkte verklebt (Stärken-Schwächen) und es gab Tafeln, die recht differenziert für Anregungen genutzt wurden. Was mehrfach dargestellt wurde: Wir wollen den Grundcharakter von Katzheide als preisgünstiges Schwimmbad mit beheizten Becken erhalten. In meinem Redebeitrag stellte ich einige der von vielen geforderten Forderungen (Treffen der Vertretungsberechtigten des Bürgerbegehrens und des Vereins Katzheide JA) vor. Von den Aplausreaktionen her reagierte eine große Mehrheit positiv auf die Anregungen.

Menschenkinder unterstützen Zwerge für Katzheide
Menschenkinder unterstützen Zwerge für Katzheide
Es geht um den LANGFRISTIGEN Erhalt des beheizten Freibades Katzheide!
1. Trägerschaft durch die LH Kiel (bzw. Bäder GmbH)
2. Sozialverträgliche Eintrittspreise
3. Verlängerte Öffnungszeiten (jahreszeitlich und täglich)
4. Gesamt-Sanierungskonzept erstellen, u.a. mit
5. Erhalt 50 Meter Bahnen im Schwimmerbecken
6. Sanierung des Umkleide- und Sanitärbereichs
7. Schonender Umgang mit den vorhandenen Grünflächen bei Umgestaltungen
(Kein Kahlschlag)
8. Sprungturm
9. Rutsche

Katzheide muss bleiben - Aktion vor dem Freibad
Katzheide muss bleiben – Aktion vor dem Freibad
Das gesamte Verfahren ist kein offener, öffentlicher und transparenter Ansatz. Dazu gehört z.B. die Ablehnung der LH Kiel von mehr als einem Vertreter von Vertretungsberechtigten und Katzheide JA in der Brückengruppe. Oder ganz aktuell heute: Der Vorsitzende von Katzheide JA hatte angefragt, ein kurzes Grußwort halten zu wollen. Das wurde von der Stadt abgelehnt. Mal ganz abgesehen von der formalen Unhöflichkeit: Ohne die vielen Menschen, die sich zum Teil mehrere Jahre für unser Freibad engagiert haben, wäre das Freibad schon zu. Erinnert sei, dass Stadtrat Stöcken das Bad aus vermeintlichen finanziellen und wegen mutmaßlicher Gesundheitsgefahren Ende vorletzten Jahres schon geschlossen hatte. Mit Mitbestimmung hat das alles wenig zu tun. Schade, aber auch nicht anders zu erwarten.

Die Landeshauptstadt Kiel nutzt nicht die riesigen Möglichkeiten die die enorme Verbundenheit so vieler Menschen mit ihrem Bad beinhalten.

Mal und Bastelaktion von Kindern für den Erhalt von Freibad Katzheide. Foto und Bildrechte: Ollo, Kieler Abeiterfotografie
Mal und Bastelaktion von Kindern für den Erhalt von Freibad Katzheide.
Am ungefähr 15. April soll der nächste Teil der Bürgerbeteiligung stattfinden (möglicherweise parallel zur Kinder- und Jugendbeteiligung). Die LH Kiel kann durch Öffnung und Öffentlichkeit der Brückengruppe ein Zeichen setzen. Am besten folgen mit der Veröffentlichung von Protokollen, Power-Point-Präsentationen, Konzepten für die Kinder- und Jugendbeteiligung… Und bitte nicht erst in irgend einer Versammlung sondern vorher. Jedenfalls hörte sich die Modoratorin das im Kleingruppengespräch nochmal genauer an und war auch am Brückenbau interessiert – immerhin.

Ob die Stadt so weiter macht oder nochmal auf die Menschen zugeht ist ungewiss – unabhängig davon sollten Sie vorbeikommen – bringen Sie sich ein am 15.4. – ungefähres Nenndatum!

Zum Hintergrund der heutigen Veranstaltung ein Beitrag von mir auf planten.de

Weiterer Bericht zur Veranstaltung
kiel aktuell: Katzheide Schock!

Textdokumentation kiel.de/leben/sport/katzheide/ zum Katzheide-Spaziergang der Landeshauptstadt Kiel am 8.3.

Dienstag, 8. März 2016, 16.30 Uhr
über das Sommerbad-Gelände und den Sport- und Begegnungspark
Treffpunkt: Eingang Sommerbad Katzheide, Von-der Groeben-Straße
Ein Spaziergang über das Areal bietet die Möglichkeit, sich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen, Erinnerungen aufzufrischen, Fragen zu stellen und dabei Informationen von Fachleuten einzuholen.
Eine Ideenwerkstatt zur Zukunft des Areals wird folgen.
Wir freuen uns auf Sie!

Auf der Seite hat die LH Kiel eine ganze Reihe Dokumente zu Katzheide neu eingepflegt. Allerdings fehlen auch wichtige zu Bäderlandschaft, sämtliche Dokumente rund um das Bürgerbegehren,… Aber immerhin ein Anfang hin zu einer gläsernen Akte, die von uns gefordert von der Landeshauptstadt stets abgelehnt worden war. ;-)