Todsicher: Baustofflagerungen unter Rot-Buchen

Tödlich für den Baum: Baustoffablagerung im Wurzelbereich von Rot-Buchen in Kiel-Düsternbrook
Tödlich für den Baum: Baustoffablagerung im Wurzelbereich von Rot-Buchen in Kiel-Düsternbrook
Die Rot-Buche, Fagus sylvatica, ist einer der empfindlichsten einheimischen Bäume bei Störungen im Wurzelbereich. Dazu gehören u.a. Aufgrabungen (insbesondere mit Maschinen), Verdichtungen und Aufschüttungen. Zwar gibt es im städtischen Bereich für gewöhnlich ein umfangreiches Regelwerk zum Schutz der Bäume, es hält sich nur kaum jemand daran. Oft sind den Ausführenden die Bestimmungen unbekannt oder egal. Erschwerend kommt hinzu, dass es fast keine öffentliche Kontrolle gibt. Für eine Rot-Buche ist Baustoffablagerung im Wurzelbereich aber sicher tödlich. Leider schreit der Baum nicht oder fällt sofort um. Wenn dann nach 10 oder 15 Jahren Sturm Horst zuschlägt und reihenweise Bäume fällt, dann ziehen nur wenige die Verbindung zu dem kleinen Kieshaufen oder der Aufgrabung, die Jahre zurückliegt.

Die Abbildung zeigt eine längerfristige Ablagerung verschiedener Baustoffe am Waldrand in Kiel-Düsternbrook. Durch die Ablagerung wird der Gasaustausch im Boden gestört. In der Folge kommt es zu einem Massensterben von Feinwurzeln und einem Befall mit Pilzen, Bakterien, Viren…
Verschärft wird dies noch, wenn der pH-Wert der gelagerten Stoffe erheblich von den Bodenverhältnissen abweicht oder gar direkt giftig ist.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Das ist kein spezielles Problem in Düsternbrook, sondern ein stadtweites Problem. Und um einem weiteren Missverständnis vorzubeugen: Es ist (leider) kein kielspezifisches Problem, sondern passiert täglich und überall.

Ärgerlich sind – neben den Umweltaspekten – vor allem die mittelfristigen Kosten, die der/die Steuerzahler/in bezahlt. Beim Bau wird gespart (oftmals entgegen den vertraglichen Vereinbarungen), für die Allgemeinheit wird es später ein Vielfaches teurer. Besonders ärgerlich, wenn dann die öffentliche Kontrolle versagt oder man keine Antwort bekommt zu Anfragen zur Thematik. Noch ärgerlicher, wenn Baumaßnahmen von Gartenbau-Fachleuten geplant und überwacht werden, die den mangelnden Baumschutz auch erkennen, aber aus welchen Gründen auch immer schweigen, damit der Bau gut vorankommt. Noch schlimmer geht es aber auch: Wenn Gartenbaufachleute z.B. die kubikmeterweise Ausbringung von Kompost zur Bodenverbesserung im Wurzelbereich anordnen, um die Unterpflanzung (!) mit Pachysandra zu fördern und das auch noch bereitwillig von Gartenbau-Fachunternehmen ausgeführt wird.

Die drei letztgenannten Ärgernisse beziehen sich ausdrücklich nicht auf die obige Abbildung – zum dortigen Sachverhalt habe ich keine Kenntnisse. Diese Ärgernisse beziehen sich vor allem auch auf Großprojekte wie Straßenbaumaßnahmen oder Gartenschauen, für die das in Deutschland geltende Regelwerk verbindlich gilt, aber einfach ignoriert wird.

Und bitte eines nicht vergessen: geschädigte Bäume sind gefährlicher als gesunde.

Selbstverständlich sind die geschilderten Beispiele nicht fiktiv – Sie können Sie in Ihrer Stadt finden und beruhen bei mir auf Beobachtungen der letzten Wochen in ganz Schleswig-Holstein, z.B. in Lübeck, Eutin und Neumünster.