Kugelahorn-Zerstörung durch Schnitt

Zerstörte Kugelahorne in Gaarden
Zerstörte Kugelahorne in Gaarden
Der Kugelahorn (Acer platanoides ‚Globosum‘) verträgt Rückschnitte ins Starkholz nicht.

Der sortentypische Kronenaufbau wird durch Starkschnitt zerstört und mittelfristig ist mit einem Ableben des Baumes zu rechnen.

Hier zwei Bildbeispiele an der Straßenkreuzung Elisabethstraße / Augustenstraße im Kieler Stadtteil Gaarden. Durch diesen Rückschnitt wurden insgesamt 8 Bäume zerstört.

Zerstörter Kugelahorn in Gaarden
Zerstörter Kugelahorn in Gaarden
Die Stadtplanung kann sich schon mal Gedanken über eine Neupflanzung machen. Wenn man die Bäume weghaben will, wäre eine Fällung angemessener und preisgünstiger.

Ein Gedanke zu „Kugelahorn-Zerstörung durch Schnitt“

  1. Die Stellungnahme der zuständigen Fachverwaltung der LH Kiel vom 8. bzw. 9.9.2014 (s.u.) wirft zahlreiche Fragen auf – dazu an anderer Stelle mehr: Kiel: Fragen zur amtlichen Zerstörung von Bäumen und irrige Antworten der Verwaltung

    Sie haben uns um Stellungnahme zum Schreiben … an den Ortsbeirat Gaarden bezüglich der Zerstörung von 8 Kugelahornen gebeten.

    Dazu teilen wir Ihnen folgendes mit:

    Da die 8 Kugelahorne bereits sehr weit in den Verkehrsraum ragten, wurden diese durch Mitarbeiter des Grünflächenamtes im vergangenen Winterhalbjahr fachgerecht zurückgeschnitten. Die Ahorne sind bereits wieder gut ausgetrieben und bilden geschlossene kleine Kronen. Dies ist eine übliche baumpflegerische Maßnahme, die schon häufig an anderen Kugelbäumen im Stadtgebiet praktiziert wurde.

    Viele Grüße

Kommentare sind geschlossen.