Tallinn führt Nulltarif für städtische Busse und Bahnen ein

Herzlichen Glückwunsch nach Tallinn!
Schon im März fand in der estnischen Großstadt Tallinn eine Bürgerbefragung zum öffentlichen Personennahverkehr statt. Das Ergebnis in der Partnerstadt Kiels war eindeutig: Drei Viertel der Teilnehmer an der Befragung sprachen sich für einen ÖPNV aus, der für die Bevölkerung Tallinns kostenlos ist. Nun zog der Stadtrat nach: Mit Zwei-Drittel-Mehrheit beschloss er für die Bürgerinnen und Bürger Tallinns den Nulltarif mit Bus und Bahn.
Damit ist Tallinn (mehr als 400.000 EinwohnerInnen) die erste europäische Großstadt, die eine entscheidende Wende in der Verkehrspolitik vollzieht.

Die Argumente sind zahlreich (kleine Auswahl) :
– Stopp des Verkehrsinfarktes

– Lärm, Staub- und Abgasminderung
– geringerer Energieverbrauch
– Stärkung der Teilhabemöglichkeiten vor allem der ärmeren Bevölkerungsschichten
– Stärkung der Nutzungsmöglichkeiten von Wegen und Straßen für andere Nutzungen (Kinderspiel, Kultur,…)

In Kiel hingegen stösst man mit der Forderung nach kostenlosem ÖPNV weitgehend auf taube Ohren. Angeblich nicht finanzierbar meint z.B. RotGrün. Gleichzeitig plant man aber einen unfunktionalen optisch minderwertigen Kiel-Kanal (1), der nach heutigem Stand rund 100.000 Euro Pflegekosten im Jahr verursacht. Oder das geplante Leuchtturmprojekt Stadt-Regional-Bahn (SRB) : Das Gutachterbüro Spiekermann aus Düsseldorf errechnete 2010 einen jährlichen (!) Zuschussbedarf von 9,752 Millionen Euro – 2012 korrigierte es die Zahlen wegen eines Rechenfehlers (2) (?!?) auf jährlich 5,441 Millionen. Für kostenfreien ÖPNV ist aber kein Geld da…

Andere Beispiele von Kommunen in Europa mit kostenlosem Nahverkehr

Châteauroux

Hasselt (Belgien)

Lübben (Spreewald)

Templin

Weiterführende Links
Kiel-Kanal (1)
http://www.wirinkiel.net/2012/09/der-blaumilchkanal-von-leitbildern-und-leuchturmen/
https://www.planten.de/2012/03/12/blick-in-die-roehre-beim-kiel-kanal/

Rechenfehler (2)
http://ratsinfo.kiel.de/BInfo/vo020.asp?VOLFDNR=15122