1.11.2011 Bürgerinformationsveranstaltung Kleiner Kiel Kanal

Die im Oktober geplante Informationsveranstaltung der Landeshauptstadt wurde aus organisatorischen Gründen kurzfristig abgesagt. Sie findet jetzt am 1.11.2011 um 19.00 Uhr im Neuen Rathaus Raum D 604 statt. Dort soll die von der Stadt in Auftrag gegebene Vorstudie zur Umsetzung der sogenannten Impulsmaßnahme Wasserverbindung Kleiner Kiel – Bootshafen aus dem Rahmenkonzept Perspektiven für die Kieler Innenstadt vorgestellt und diskutiert werden. Die Ergebnisse sollen Grundlage für den geplanten Gestaltungswettbewerb sein.

Leider gehen die bisherigen Überlegungen in eine völlig falsche Richtung: Mehrere Millionen Euro sollen ausgegeben für eine ökologisch extrem fragwürdige Maßnahme. So soll an dem instabilen ökologischen Zustand des Kleinen Kiels nichts geändert werden. Sinnvoll wären beispielsweise Maßnahmen, die die Gewässerqualität heben (z.B. durch die Ansiedlung von Pflanzen).