Kiel: Gentechnik zerstört Existenzen – Vortrag von Percy Schmeiser

Percy Schmeiser, Farmer aus Kanada, kommt auf Einladung von ABL (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft), Bioland und BUND nach Kiel, um mit Landwirten, Verbrauchern sowie Vereinen und Verbänden über seine Erfahrungen mit dem Anbau gentechnisch veränderter Kulturpflanzen zu diskutieren: Sonnabend, den 17. Oktober, um 19 Uhr, Uni Kiel, Alte Mensa, Olshausenstraße/ Ecke Westring.

Der Träger des Alternativen Nobelpreises ist wegen seiner Auseinandersetzungen mit dem Konzern Monsanto zur Symbolfigur im Widerstand gegen Gentechnik in der Landwirtschaft geworden. Der Kanadier wurde vom internationalen Agrarkonzern Monsanto verklagt, weil auf seinen Feldern Monsanto-Gen-Raps nachgewiesen wurde. Allerdings hatte er diesen nicht ausgesät. Im Jahr 2004 gewann Percy Schmeiser den Prozess nach jahrelangem, zähem Ringen in letzter Instanz. Monsanto hatte ihn auf mehrere
Hunderttausend Dollar Schadenersatz verklagt.

Über seine Erfahrungen wird Percy Schmeiser berichten. Der Vortrag wird ins Deutsche übersetzt. Die Veranstalter hoffen, insbesondere Vertreter aus der Landwirtschaft für dieses Thema gewinnen zu können.

Der Eintritt ist frei.

Quelle: BUND S-H