Klimaretter der BUNDjugend S-H gewinnen Stark-Preis

Verleihung des Stark-Preises am 01. September 2009
Am Dienstag, den 01. September 2009 ab 16.30 Uhr wird im Institut für Weltwirtschaft in Kiel von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen der Stark-Preis verliehen.
Der Stark-Preis ist die höchste Auszeichnung des Landes Schleswig-Holstein für ehrenamtlich engagierte Jugendliche, junge Erwachsene und Jugendgruppen. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird an fünf Gruppen und zwei Einzelpersonen vergeben.
Einer der Preisträger wird die BUNDjugend Schleswig-Holstein sein, die sich mit ihrem zweijährigen Projekt „Klimaretter“ gegen 31 weitere Bewerber durchsetzen konnte. „Das Projekt hat Spaß gemacht und die TeilnehmerInnen haben spannende Klimaschutzprojekte auf die Beine gestellt. Es ist toll zu sehen, dass dies auch von der Politik anerkannt wird“, freut sich Projektleiter Björn Obmann.
Von 2007 bis 2009 haben 700 Jugendliche aus Schleswig-Holstein bei dem Klimaretterwettbewerb teilgenommen und so gemeinsam etwa 17.000 Menschen informiert und 800 Tonnen CO2 eingespart. „Wir haben Seminare und Freizeiten organisiert und Projekttage in Schulen durchgeführt. So konnten wir die Jugendlichen direkt für das Thema begeistern und haben selbst auch noch eine Menge gelernt“, blickt Marika Fiedler aus der Landesjugendleitung zurück. Wofür genau das Preisgeld verwendet werden soll, entscheiden die Jugendlichen auf der nächsten Landesjugendleitungs-Sitzung. „Es ist immer schwierig als Ehrenamtlicher Fördergelder zu beantragen. Da kommen die 1000 Euro sehr gelegen. Vielleicht setzen wir sie ein, um mit interessierten KlimaaktivistInnen zur UN-Klimakonferenz nach Kopenhagen zu fahren“, schlägt Marie Wichering aus der Landesjugendleitung schon einmal vor.

Die BUNDjugend wurde am 17. November 1984 gegründet. In Schleswig-Holstein vertritt sie als Jugendverband des BUND die Interessen von Jugendlichen und Kindern im Umwelt – und Naturschutz. Um der Zerstörung von Lebensgrundlagen entgegenzuwirken bildet die BUNDjugend Kinder und Jugendliche aller Altersstufen für eine bessere Zukunft von Mensch und Umwelt weiter. Dabei stehen praktische Maßnahmen ebenso wie politische Protestaktionen, Kampagnen und Projekte zur Information und Mobilisierung der Öffentlichkeit im Mittelpunkt.
Weitere Informationen zur Arbeit der BUNDjugend und dem Klimaretterprojekt finden Sie im Internet unter den Adressen
www.bundjugend-sh.de und www.klimaretter-sh.de.