Pressekonferenz in Kiel: BUND Knick-Check

Die vielen bunten Knicks sind (noch) ein prägendes Markenzeichen für Schleswig-Holstein und erfreuen Einheimische ebenso wie Touristen. Gleichzeitig bieten sie eine unglaubliche Artenvielfalt, zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sind auf den Lebensraum Knick angewiesen.
Im letzten Winter und in diesem Frühjahr häuften sich die Hinweise besorgter BürgerInnen und von Mitgliedern auf nicht fachgerechte Knickpflege wie das „Schlegeln“, Anpflügen des Knickfußes und die Beseitigung von den typischen Überhältern, sogar das Verschwinden von Knicks. Sind unsere Knicks bedroht? Welche Maßnahmen sind zum Schutz notwendig?

Der BUND startete daraufhin seine Aktion „Knick-Check“. Interessierte Naturfreunde wurden aufgerufen, anhand einer Check-Liste den Zustand von Knicks dem BUND mitzuteilen.

Diese Aktion fand erhebliches Interesse, aus dem Bauernverband wurden sogar Vorwürfe wie „Stasimethoden“ und „Bespitzelung“ laut.

Das Ergebnis dieser Aktion möchten wir Ihnen gern vorstellen.

Wir laden Sie herzlich ein zu einer

Pressekonferenz
am Mittwoch, 26. August 2009, um 11.00 Uhr
im Landeshaus in Kiel, Raum 395

Quelle:BUND Schleswig-Holstein