Fischadler brütet erfolgreich in Thüringen

Fischadlerhorste des NABU Altenburger Land wurden angenommen
Über zwei junge Fischadler durfte sich in diesem Jahr der NABU Altenburger Land freuen. Schon seit 2002 bemüht sich die NABU-Gruppe geeignete Nistplattformen, für den in Thüringen seltenen Greifvogel, zu errichten. In Zusammenarbeit mit Energieversorgungsunternehmen wurden seither fünf Nistplattformen an Strommasten angebracht und vom NABU Altenburger Land ein Kunsthorst auf einer Pappel an den Haselbacher Teichen installiert.
Bis 2008 gab es trotz der guten Voraussetzungen noch keine Besiedlung. Den Sommer über wurden die Gebiete Haselbacher Teiche und Haselbacher See zwar von Fischadlern besucht, aber es kam zu keiner Brut.
Anfang April 2009 war es dann soweit, ein Pärchen Fischadler traf an einem Horst am Hochspannungsmast nahe der Talsperre Windischleuba ein und begann sofort mit dem Nestbau. Ende Juli konnte man sich dann über zwei flügge, gesunde Jungvögel im Horst freuen.
Zur Zeit ist dies der einzige Brutplatz in Thüringen und es ist nur der Initiative vieler ehrenamtlicher Helfer zu verdanken, dass so etwas überhaupt möglich ist. Maßgeblich beteiligt an der Aktion war Torsten Pröhl vom NABU Altenburger Land. Er setze die Idee in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde, den Energieversorgungsunternehmen und etlichen Helfern aus der NABU-Gruppe letztendlich um.
Torsten Pröhl erklärt: „In den nächsten Jahren sind weitere Nisthilfen auf Hochspannungsmasten geplant. Der Brutplatz im Altenburger Land liegt direkt im Anschluss zum sächsischen Verbreitungsgebiet des Fischadlers, deshalb ist in nächster Zeit mit weiteren Ansiedlungen zu rechnen. Eine Ansiedelung von beispielsweise bis zu zehn Brutpaaren ist durchaus denkbar.“

Quelle: NABU Thüringen