Rallye gefährdet Schweinswale in der Ostsee

Nachfolgend wird eine geringfügig gekürzte und veränderte Protestaktion von Rettet den Regenwald e.V. dokumentiert.

Rettet den Regenwald unterstützt die Aktion der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) gegen die rücksichtslose Rally “4 Elements Challenge” am 3. und 4. Juli 2009. Die Motorboote bringen Schweinswal-Babys und ihre Mütter in Lebensgefahr!

Die Boote mit den Teilnehmern erreichen Geschwindigkeiten von 35 Knoten (65 km/h). Bei diesem Tempo haben weder die Bootslenker eine Chance, einem auftauchenden Schweinswal auszuweichen, noch haben die kleinen und langsam schwimmenden Schweinswal-Babys die Möglichkeit, vor den heranrasenden Booten wegzutauchen.

Die Teilnehmer setzen für ihren persönlichen Geschwindigkeits- und Tauch-Kick das Überleben der Schweinswale aufs Spiel – noch dazu in einer ihrer wichtigsten Lebensräume. Den Veranstaltern und Sponsoren der „4 Elements Challenge“ ist das Überleben der Schweinswale gleichgültig. Ihre rücksichtslose Spaß-Aktion ist ein Schlag ins Gesicht von Naturschützern, Tauchern und Tauchsportorganisationen, die für den Erhalt der Meeresökosysteme aktiv sind.

Die “4 Elements Challenge” ist eine sinnlose, für die Meeresumwelt schädliche und die Schweinswale vielleicht sogar tödliche Spaßveranstaltung. Sie ist eindeutig abzulehnen! Bitte unterstützen Sie jetzt unsere Online-Protestaktion “Stoppt die 4 Elements Challenge”

Weiterführende Informationen finden sie hier.