Wildkräuter – Giersch – Schaum

Gierschschaum

autorin: wühlmaus

Schweinefilet mit Gierschschaum in Blätterteig, dazu gefüllte Tomaten und Reis

Für 4 Personen:
1 Schweinefilet
1 Rolle Blätterteig
2 große Hände voll junger Gierschblätter
1 Ei
100g geriebenere Käse (Gauda)
1EL Butter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Pro Person 1-2 mittelgroße Tomaten
Reichlich feingeschnittenes Knoblauchlaub
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Das Schweinfilet pfeffern und in Butter ringsherum anbraten, zur Seite stellen.
Die Gierschblätter (ohne die festen Stiele) gut waschen und in kochendem Salzwasser kurz blanchieren und über einem Sieb abgießen.
Den Giersch klein schneiden oder hacken.
Ein Ei trennen, das Eiweiß mit Salz, Pfeffer und Muskat cremig-steif schlagen und den gehackten Giersch drunter heben.

Den Blätterteig ausrollen (gibt es auch fertig als Rolle) und der Größe des Filets entsprechend etwas 1/3 der Schneemasse darauf verteilen, ebenso 1/3 des geriebenen Käses. Das Filet darauf setzen, die restliche Schnee-Gierschmasse und den Käse darauf verteilen.
Mit dem verquirlten Eigelb die Ränder des Blätterteigs bestreichen, ein schönes Päckchen formen, ebenfalls einpinseln und mit der Gabel einige Luftlöcher einstechen. Bei 160°C ca. 30-40 Minuten im Ofen backen.

Den Stielansatz der Tomaten großzügig kegelförmig ausschneiden. Dorthinein reichlich kleingeschnittenen Knoblauchblätter geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl auffüllen. Mit 2EL Wasser und 1TL Olivenöl in passende Pfanne oder Topf geben und mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen.

Auf der Basis des Bratenfonds und der Flüssigkeit von den gedünsteten Tomaten eine kleine Soße machen. Das Filet aufschneiden und zusammen mit den Tomaten und Reis servieren.

Guten Appetit wünscht die Wühlmaus